• Day 5

Im Hafen von Syrakus

April 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Als wir heute morgen die Augen aufmachen, liegen wir schon im Hafen von Syrakus, Sizilien, mit Blick auf die Altstadt. Die sicherlich auch sehr schöne Einfahrt haben wir leider verschlafen.

Auf Syrakus haben wir uns schon so richtig gefreut im Vorfeld, haben wir diese sehenswerte Stadt doch bei unserer Weihnachtsreise bewusst ausgespart, eben weil wir diese schöne Kreuzfahrt schon im Auge hatten.

Wir gehen gemütlich frühstücken und dann ziehen wir los, die Stadt zu erkunden. Um 730 v. Chr. gründeten die Griechen auf der Insel Ortygia die Stadt Syrákusai, die sich rasch ausdehnte und zur größten und mächtigsten Stadt des antiken Siziliens entwickelte. Seit 2005 gehört die Stadt Syrakus zum UNESCO-Weltkulturerbe.

An den Überresten des Apollontempel vorbei - erbaut im 6. Jhd. v. Chr. von den Griechen, diente er in byzantinischer Zeit als Kirche, in arabischer Zeit als Moschee, dann wieder als christliche Kirche, heute sind nur noch Reste zu sehen - betreten wir die Altstadt.