• Day 4

Leider kein Aprilscherz

April 1, 2022, Ionian Sea ⋅ 🌙 15 °C

Mit dem pünktlichen Ablegen aus Gallipoli und der malerischen Ausfahrt aus dem Stiefelabsatz geht nicht nur das Geschaukel wieder los, nein, es kommt auch die bereits erwartete Hiobsbotschaft des Tages: wir werden Haifa und damit Israel nicht anlaufen.

Die israelischen Einreisebestimmungen für Kreuzfahrtgäste sehen die komplette PCR-Testung aller Gäste (und Crew) durch ihre eigenen Mitarbeiter vor. Bis zum Ergebnis ca. 10 Stunden später liegt man zwar im Hafen, darf aber nicht von Bord, womit der ganze erste von zwei möglichen Ausflugstagen schon mal durch ist. Etwaige positiv getestete Menschen müssten zwingend in Israel ausgeschifft werden, um dort in Quarantäne gehen zu dürfen 🙄. Zusätzlich behalten sich die Israelis vor, bei zu hohen Zahlen das gesamte Schiff festzusetzen auf unbestimmte Zeit. Dass keine Reederei dieses Risiko eingeht ist klar, da haben wir auch vollstes Verständnis für, wir wollten auch nicht in israelische Quarantäne.

Trotzdem fühlen wir uns belogen: als wir vor 6-7 Wochen gebucht haben, haben wir explizit nachgefragt, ob alles so stattfindet wie geplant, was man uns bestätigt hat. Israelische Einreisebestimmungen fallen ja nicht vom Himmel über Nacht und sind keine höhere Gewalt wie schlechtes Wetter. Man hätte sagen können: so ist es momentan, ob es in 6 Wochen so ist, keine Ahnung. Dann hätten wir die Entscheidung treffen können, ob wir trotzdem buchen oder nicht.

Transparenz ist keine Stärke von Phoenix, würde aber gut tun…