Mostra sulla mappa
  • Giorno 3

Litomyšl

19 luglio 2022, Repubblica Ceca ⋅ ☀️ 27 °C

Der bekannteste Sohn der Stadt Litomyšl ist der Komponist Bedřich Smetana, der insbesondere mit seiner Dichtung „Die Moldau“ berühmt wurde. Mehr als einmal hatten auch wir in den vergangenen Tagen die Melodie im Ohr beim Blick auf den Fluss.

Mittelpunkt der Stadt ist der langgestreckte Marktplatz, der natürlich nach dem berühmten Sohn der Stadt Smetana-Platz heißt. Er ist umgeben von Bürgerhäusern im Renaissance- und Barockstil mit Lauben und Giebeln.

Wir lassen uns in den Arkaden nieder, trinken „domaci lemonade“, hausgemachte Limonade, ein Hochgenuss bei dieser Hitze, und genießen das schnuckelige Städtchen. Da wir sprachlich nur sehr rudimentär zusammenkommen, präsentiert uns die Bedienung einfach alle Varianten einer Art Sirup, welcher als Basis für die Limonade dient, mit Kirsch und Orange sind wir jedenfalls sehr zufrieden.

Ursprünglich hatten wir noch einen optionalen Tagesausflug in die nordostböhmischen Felsenstädte für einen der nächsten Tage geplant, der allerdings eine noch weitere Anfahrt gehabt hätte. Im Angesicht der Zeit, die man hier pro Kilometer braucht, und der immer noch steigenden Temperaturen, streichen wir diesen Plan. Vielleicht beim nächsten Mal…

Gegen 16 Uhr sind wir zurück in Kutná Hora, für heute reicht es uns. Den Abend werden wir vermutlich im hoteleigenen Biergarten ausklingen lassen.
    Leggi altro