Tschechien 2022

July 2022
Ein exotisches, unbekanntes neues Land für uns mit (hoffentlich) vielen schönen Eindrücken - 13 Weltkulturerbestätten in 13 Tagen ist der Plan… 😎 Read more

Böhmische Grenze

July 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Seit wir vor 5 Jahren im Germanischen Nationalmuseum eine wunderbare Ausstellung über Karl IV. gesehen haben, und bei der Gelegenheit auch das Wenzelschloss in Lauf, die erste Tagesetappe auf dem Weg nach Prag, besichtigen konnten, seitdem wollte der Hase mal ein Stück auf der Goldenen Straße fahren, welche die Nürnberger Kaiserburg mit der Prager Burg verbindet.

Deshalb gibt es den ersten Footprint dieser Reise auch in Nürnberg-Erlenstegen, an dem Grenzstein zum Gedenken an die ehemalige Grenze zu Neuböhmen auf der Goldenen Straße.

Für den Hinweg haben wir uns dennoch für die schnellere - auch wenn das an einem Wochenende in den Ferien auf der Route in den Balkan relativ ist 🙄 - Route über die Autobahn entschieden, und uns die Goldene Straße für den Rückweg aufgehoben, ging ja damals auch in zwei Richtungen.

Irgendwann lassen wir die Autobahn hinter uns, machen einen Fahrerwechsel im Maisfeld und zuckeln quer durch den Bayerischen und anschließend den Böhmerwald bis zu unserem heutigen Ziel.

Villa Beatika

July 17, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Quartier für heute Nacht ist die Villa Beatika, die mal wieder des Ritters Spleen für außergewöhnliche Hotels widerspiegelt.

Mit Beatika ist mitnichten eine ominöse Beate gemeint, sondern der Name ist eine Hommage an die Großen der Rockmusik, also den Beat. Es gibt ein Freddy-Mercury-Zimmer, Bruce Springsteen, usw. und wir beziehen John Lennon unterm Dach mit Balkon.

Und schon die Aussicht vom Balkon auf Cesky Krumlov ist fantastisch 🤩.

Český Krumlov

July 17, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 23 °C

Aber wir sind ja nicht zum Vergnügen hier: Český Krumlov will erkundet werden.

Die Altstadt von Český Krumlov, ehemals Krummau, ist unser erstes UNESCO-Welterbe auf dieser Reise. Die Stadt liegt an beiden Ufern der Moldau, die hier eine Flussschleife bildet, von der sich die Ortsbezeichnung „krumme Au“ ableitet. Schon seit Mitte des 13. Jahrhunderts ist eine Siedlung am rechten Moldauufer belegt. In ihr und bei der Alten Burg am linken Ufer ließen sich Kolonisten aus Bayern und Österreich nieder, deshalb auch Krummau.

Das Schloss Český Krumlov thront über der Stadt und die Häuser sind reichlich im Sgraffito-Stil gestaltet. Dazu später mehr. Der heilige Nepomuk ist der Stadtpatron, dem werden wir vermutlich auch noch öfter begegnen.

Eine wirklich schöne Stadt - es ist Sonntag und traumhaftes Wetter, und Welterbe, aber dafür ist gar nicht so wahnsinnig viel los…

Schloss Český Krumlov

July 17, 2022 in Czech Republic ⋅ ☀️ 23 °C

Wir lassen uns einmal quer durch die kleine schnuckelige Altstadt treiben, und dann hinauf auf den Burgberg. Das Schloss Český Krumlov ist nach der Prager Burg der zweitgrößte historische Bau in Tschechien.

Um 1240 wurde an dieser Stelle erstmals eine Burg erbaut, natürlich mehrfach umgestaltet und heute Schloss. Auch hier hat man sehr viel Sgraffito auf der Burg.

Bei Sgraffito handelt es sich um eine historische Putztechnik, die erstmals in der Renaissance zur Herstellung von Fassadendekorationen eingesetzt wurde. Der Begriff stammt aus dem Italienischen und lässt sich mit Ritz- oder Kratzputz übersetzen. Zunächst war diese Putztechnik vorwiegend in Italien vorzufinden und stellte eine Alternative zur Wandmalerei dar. Zur Durchführung der Putztechnik werden mehrere Lagen farbiger Putze und Anstriche auf eine Wandfläche aufgetragen. In die obersten Schichten werden dann ornamentale oder geometrische Muster eingeritzt, sodass der darunterliegende Putz sichtbar wird. In dieser Fülle und Detailiertheit haben wir sowas noch nie gesehen.

Wir schlendern einmal durch die zahlreichen Burghöfe, bis wir am Ende noch den Welterbe-Blick auf Stadt und Moldau erhaschen können. Dort oben gönnen wir uns auch einen Eiskaffee, was hierzulande aber tatsächlich kalter Kaffee mit Eiswürfeln ist… 🤣, gewöhnungsbedürftig…

St. Veit

July 17, 2022 in Czech Republic ⋅ ☀️ 22 °C

Wieder zurück in der Altstadt spitzen wir noch in St. Veit hinein. Die Kirche wurde im 14. Jahrhundert im gotischen Stil erbaut. 1725–1726 wurden Teile der Kirche barockisiert.

Wir suchen noch vergeblich eine künstlerische Hochwassermarke aus dem Jahr 2002, als das Wasser der Moldau 2 Meter hoch in der Altstadt von Cesky Krumlov gestanden hat. Aber auch ohne Kunst kann man sich das an diesem Ort vorstellen, um den sich der Fluss drumherum windet.Read more

Essen mit Aussicht

July 17, 2022 in Czech Republic ⋅ ☀️ 22 °C

Zum Abschluss des Tages suchen wir uns für ein frühes Abendessen ein Plätzchen mit Aussicht, teilen uns einen Grillteller und einen Salat - vegetarisches jenseits von Salat sucht man auf der Karte vergeblich - und probieren es nochmal mit dem Eiskaffee, der besser wird, wenn man ihn mit Icecream bestellt.

Während wir in London letzt fast alles bis hin zum Eis nur mit Karte bezahlen konnten, gilt hier noch „nur Bares ist Wahres“, ohne Tschechische Kronen geht nix. Auch sprachlich werden die 14 Tage vermutlich eine Herausforderung….

Zum Abschluss des Tages gönnen wir uns zum Sonnenuntergang über Cesky Krumlov noch einen tschechischen Weißwein aus der Minibar, und der ist sogar ganz gut. Ein sehr schöner Auftakt…

Holašovice

July 18, 2022 in Czech Republic ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen erwartet uns ein schönes Frühstück, bei dem wir feststellen, dass wir tatsächlich die einzigen Gäste bei Keith Richards, David Bowie und Co sind.

Aber auch wir verlassen John Lennon und Cesky Krumlov heute wieder und brechen auf zu neuen Ufern.

Als erstes steuern wir Holašovice an, ein Dorf, das aus Höfen im südböhmischen Bauernbarock besteht, und ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbestatus hat.

Wir scheitern schon am tschechischen Parkscheinautomaten, der uns partout ein 3-Stunden-Ticket verkaufen möchte, wir uns aber sehr sicher sind, dass wir für die Umrundung des Dorfplatzes keine 15 Minuten brauchen werden, inklusive des Weges vom und zum Parkplatz. Also kein Parkticket für uns…

Die Einwohner Holaschowitzs kamen aus Bayern und Österreich, nachdem das ursprünglich tschechische Dorf vor 500 Jahren durch die Pest entvölkert wurde. Die im bäuerlichen Barockstil erbauten Gebäude stammen aus dem 18. bis 20. Jahrhundert, hauptsächlich aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die dem heiligen Johannes Nepomuk geweihte Kapelle im Zentrum des Dorfes wurde 1755 erbaut. Nachdem 1946 der größte Teil der deutschen Bevölkerung vertrieben worden war, blieben viele Höfe unbewohnt und verfielen.

Durch die Dreharbeiten zum Film Prodaná nevěsta (Die verkaufte Braut) gelangte das dem Verfall preisgegebene Dorf Holašovice mit seinen einmaligen historischen Höfen 1972 erstmals in den Blick der Öffentlichkeit. Nach 1990 wurde die wertvolle Bausubstanz aufwändig restauriert, so dass die Gehöfte nunmehr wieder bewohnt sind. 1998 wurde Holašovice als Weltkulturerbe in die UNESCO-Denkmalliste aufgenommen. Wir fragen uns tatsächlich, warum eigentlich….

Neugierig folgen wir den Hinweisschildern nach Stonehenge Holašovice. Gefunden hat man hier einen einzelnen Menhir. Ein findiger Bauer hat auf seinem Feld drumherum einen Steinkreis angelegt, nennt es Stonehenge und verlangt Eintritt dafür….

Am Horizont ist tschechische Atomkraft zu sehen.

Böhmische Kreuzungen

July 18, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 24 °C

Auf dem Weg von Holašovice zu unserem nächsten Quartier fahren wir durch ziemlich viel böhmischen Wald und noch mehr böhmische Felder und passieren auch die eine oder andere lustige Kreuzung, wo mal eine Kapelle, mal ein Baum umkurvt werden muss.

Die Landsträsschen sind zwar oft schmal, aber meist im guten Zustand und wir sind ziemlich oft ziemlich alleine unterwegs, so dass ein Fotostopp beim zu umkurvenden Baum auch problemlos möglich ist. So fährt der Ritter sehr, sehr gerne Auto…

Benešova 6

July 18, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 26 °C

Am frühen Nachmittag erreichen wir unser Quartier für die nächsten Tage, das Aparthotel Benešova 6, in Kutná Hora (praktisch: Adresse = Hotel- und Restaurantname). Das Gejuckel über Landstraßen zieht sich halt, wir sind müde und hungrig und fallen erstmal in den hoteleigenen Biergarten ein.

Der Ritter hat gestern schon überall Eistee gesehen, leider gab es am Abend nur übersüßten aus der Flasche, doch hier gleich einen halben Liter selbstgemachten. Einfach klasse bei der Wärme, das wird nicht der letzte gewesen sein!

Wie erwartet, gestaltet sich die Verständigung zunehmend schwieriger. An der Rezeption sprach eine Dame gutes Englisch, mit der Bedienung geht nur noch Zeichensprache und deuten in der Karte, da unser Tschechisch leider vollkommen an den viel zu vielen Konsonanten scheitert...

Dom der heiligen Barbara

July 18, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 26 °C

Mit vollem Bauch raffen wir uns dann doch nochmal auf, in die Altstadt von Kutná Hora, und steuern hier zuerst den Dom der heiligen Barbara an. Er gilt als einer der außergewöhnlichsten gotischen Kirchenbauten in Mitteleuropa und ist zusammen mit der gesamten Altstadt und den sakralen Bauten in Sedlec, die wir uns sicher in den nächsten Tagen noch anschauen, ebenfalls auf der Weltkulturerbe-Liste der UNESCO zu finden.

Mit dem Bau wurde im Jahre 1388 begonnen, die Bautätigkeit wurde jedoch mehrmals unterbrochen. Sie ruhte infolge der Hussitenkriege mehr als 60 Jahre bis 1482. 1588 mussten die Arbeiten wegen Geldmangel eingestellt werden. Der Bau wurde mit einer provisorischen Zwischenmauer abgeschlossen. Die letzte Bauphase folgte dann zwischen 1894 und 1905, hier wurde auch das Dach nach den ursprünglichen Entwürfen ergänzt.

Der ursprüngliche Entwurf sah einen fast doppelt so großen Bau vor, doch der Baufortschritt hing mit der Prosperität der Silberminen in der Stadt zusammen sowie mit der jeweiligen politischen Lage der Zeit.

Uns gefällt gut, wie hell und licht er innen wirkt. Und die „unfertigen“ Proportionen haben durchaus ihren eigenen Reiz.

Der Dom ist der heiligen Barbara geweiht, der Schutzpatronin der Bergleute. Wir zünden zwei Kerzen an, für alle unsere Lieben 🫶.