Schloß Leitomischl

July 19, 2022 in Czech Republic ⋅ ☀️ 26 °C

Unser heutiger Ausflug führt uns nach Litomyšl, ehemals Leitomischl. Obwohl nur etwas mehr als 80 km von unserem Quartier in Kutná Hora entfernt, zieht sich die Strecke über Land mit gesperrten Straßen, Baustellen und unzähligen LKW ziemlich. Der Hase bekommt mehr als einmal Schnappatmung, wenn beim Überholen die Distanz zum Gegenverkehr immer kleiner wird 😱. Nach fast 2 Stunden erst erreichen wir unser Ziel, die einzige tschechische Münze, die wir noch haben - für die andere haben wir gestern im Dom eine Kerze angezündet -, reicht für den Parkscheinautomaten.

Unser Ziel ist das Schloss Leitomischl, eines der bedeutendsten Renaissance-Denkmäler in Tschechien und seit 1999 ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Ehefrau des Vratislav von Pernstein war eine Spanierin, der es in Böhmen nicht gefiel. Aus Liebe ließ von Pernstein von 1568 bis 1581 dieses schöne Schloss errichten. Etwa 2000 Sgraffitobriefchen schmücken die Außenmauern, und kein Motiv gleicht dem anderen.

Zwei verschiedene Führungen werden durch das Schloss angeboten - ohne kommt man nicht hinein -, beide allerdings ausschließlich auf Tschechisch. Eine englische Führung sucht man vergeblich, auf internationale Touristen ist man hier nicht eingerichtet. Schade, eigentlich.

Die tschechische Führung jedenfalls sparen wir uns und begnügen uns mit der schönen Aussenansicht. Diese jedoch ist schon ausgesprochen lohnenswert, einfach unglaublich, was man für Meisterwerke in den Putz kratzen kann. Im Hof thront eine Art "Wimmelbild mit Landsknechten" auf der gesamten Wand, so etwas haben wir noch nicht gesehen...