• Giverny - Monet-Haus + Garten

    25. kesäkuuta, Ranska ⋅ ☁️ 20 °C

    Heute früh steht gleich unser 2. von 2 über das Schiff gebuchten Ausflügen an. Von Vernon aus bringt uns ein Bus nach Giverny, um Haus und Garten zu besichtigen.

    Die Seerosen im berühmten Seerosenteich wurden im vergangenen Jahr erst neu gepflanzt, und sehen deshalb auch nicht so üppig aus, wie erwartet.

    Claude Monet mietete das Haus im Mai 1883 und legte dahinter einen Ziergarten an, den er mit einer wuchernden Blumenpracht überzog. Im November 1890 war es ihm möglich, das Haus und das Grundstück zu kaufen. 1893 erweiterte Monet den Garten, den mittlerweile sechs Gärtner pflegten, um ein Stückchen Land an der Epte. Dort entstand in den folgenden Jahren der sogenannte jardin d’eau oder Wassergarten mit dem von einer Brücke nach japanischem Vorbild überspannten Seerosenteich, der Monet sehr häufig als Motiv diente.
    1926 starb Monet hier in Giverny und wurde auch hier beerdigt.

    Das Haus, der Garten und das Atelier kamen 1966 als Stiftung des Maler-Sohnes Michel Monet in den Besitz der Académie des Beaux-Arts.

    Es ist sehr warm heute, sehr schwül und hin und wieder tröpfelt es sogar ein bisschen. Und es ist unglaublich voll hier in diesem Garten, nicht so schlimm wie am Eiffelturm, aber Giverny scheint zum Europa-in-10-Tagen-Programm zu gehören.
    Lue lisää