• Wir verlassen Kroatien

    10月23日, クロアチア ⋅ 🌧 17 °C

    Die Wetterprognose stimmt ausnahmsweise mal, heute regnets. Beim Frühstück auf unserer überdachten Terrasse denken wir darüber nach, ob wir vielleicht einfach eine Nacht verlängern, und das schlechte Wetter hier einfach aussitzen.

    Vermutlich müssten wir mit dem Vermieter nochmals den einen oder anderen selbstgebrannten Schnaps trinken, aber da wir aktuell die einzigsten Gäste sind, sollte dass das kleinste Problem sein… 🤔

    Aber nein, das nächste Quartier ist ja auch schon gebucht, also rödeln wir wieder alles zusammen, packen im Regen unser Auto und machen uns auf den Weg, um Kroatien und die ehemals jugoslawischen Bruderländer nach 2 1/2 recht schönen Wochen zu verlassen.

    Statt wie geplant über die Küstenstraße zu bummeln, nehmen wir die Autobahn. Regen, Starkregen, zwischendurch mal ein Regenbogen, Tunnels, Baustellen, Nebel - macht echt keinen Spaß heute.

    Kroatischer Regen auf der Autobahn, dann slowenischer Regen auf der Landstraße. An den Grenzen interessiert sich offensichtlich keiner für die harmlosen deutschen Touristen. Irgendwo auf einem Parkplatz in Slowenien machen wir unsere Brotzeit im Auto und installieren das italienische „Django-zahlt-nicht“-Kästchen. Dann geht’s weiter im italienischen Regen wieder auf der Autobahn. Wenigstens das Maut-Kästchen funktioniert.
    もっと詳しく