Sightseeing in Mailand

August 22, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir fast verschlafen haben ging es nach 9 Uhr zum Frühstück. auch das war ok. Frühstück war bisher in Italien noch nie wirklich der Hit.
    Gegen 10 Uhr liefen wir erstmal los zum Bahnhof, um dort die "Mailand-Card und Expo" zu kaufen. Der Bahnhof selbst war imposant. Nach langer Suche wurden wir fündig und machten uns dann mit der Metro auf zum Domplatz. Am Domplatz selbst orientierten wir uns eine Weile und ließen den gigantischen Dom auf uns wirken.
    An der Ticket Office 3 stellten wir uns dann etwa 45 Minuten an, um unsere Tickets für Dom, das Dach per Lift und weitere Museen zu kaufen. Nach weiteren etwa 15 Minuten Wartezeit fuhren wir dann mit dem Lift auf das DAch des Doms. Das war gigantisch. Die aussicht ist ein Traum. Udo hatte zwar heftige Probleme mit seiner Höhenangst, aber das Dach war toll. Der Rundweg führte uns auf die Spitze des Daches und auf der anderen Seite wieder herunter zum Lift. Wieder unten angekommen gingen wir als nächstes zum Eingang des Domes. Nach einer erneuten Taschenkontrolle durch das Militär betreten wir den Dom. Gigantisch groß und toll.

Danach war es bereits nach 14 Uhr und wir hatten Hunger. Die Region um den Dom verspricht jetzt nicht die besten Restaurants, aber im "Il Cantinino" gab es für uns als Belohnung ein Glas Wein und Antipasti, insgesamt nicht überragend, aber ok.

Gestärkt ging es erst in die Galleria Vittorio Emanuele und dann zur Mailänder Scala (,die von außen zumindest ziemlich unscheinbar ist.) Von der Scala aus laufen wir Richtung Monte Napoleone vorbei an diversen Pallazzos, die heute fast alle als Museen fungieren. Weiter geht es zur Pinacoteca die Brera mit ihrem beeindruckenden Ehrenhof. Über Via Solferino zur Kirche San Simpliciano, eine schöne Kirche, die leider eine Mörderakustik hat. Die Kreuzgänge des zugehörigen Klosters sind im August leider geschlossen. Danach erobern wir den Parco Sempione mit Aquarium, Arena, Arco della Pace, Torre del Branca und Triennale, Design Museum, um schließlich beim Castello Sforzesco zu enden. Das Kastell ist eine ehemalige Burg/Kaserne, die in ein Museum umgewidmet wurde.

Von hier aus fahren wir mit der Tram Linie 1 zurück Richtung Hotel. Kaum zu glauben, dass derart alte Straßenbahnen noch im normalen Dienst stehen. Abendessen gibt es heute in der Pizzeria Sabattini, keine Erleuchtung, aber solide Qualität. Über den Corso Buenos Aires mit seinen Geschäften geht es zurück ins Hotel und ab ins Bett.

Den ersten Tag unseres Aufenthaltes in Mailand nutzten wir zunächst für einen ausführlichen Stadtrundgang und zum Sightseeing. Mailand erweist sich als eine durchaus sehenswerte Stadt, der ein wenig das Flair von südlicher gelegenen Städten wie Rom, Bari oder Neapel fehlt.

Das Starhotel Ritz, das wir auf Empfehlung unseres Reisebüros gebucht haben, war eine sehr vernünftige Entscheidung und erfüllte genau unsere Anforderungen: Zentral gelegen, gut angebunden, ein gewisser Standard und trotzdem günstig.