A short but fine adventure by Hausers auf Reisen Read more
  • 20kilometers
  • Auf nach Mailand

August 21, 2015 in Germany ⋅ 🌙 24 °C

Nachdem wir vor Jahren die Expo in Hannover sehr genossen hatten, fliegen wir kurzentschlossen vor unserem Dubai-Urlaub noch nach Mailand und damit zur Expo 2015.

Da Udo und ich ja noch arbeiten mussten (heute zum Glück im HomeOffice) entschieden wir uns für einen Abendflug nach Mailand. Entspannt nach Mailand zu fliegen, noch ein Gläschen Wein zu trinken und dann den ganzen Samstag zur Verfügung zu haben, war uns die zusätzliche Hotelübernachtung wert.

Um 19:35 von Terminal 2 geht unser Flieger und nachdem Check-In und Sicherheitskontrolle ultra schnell gingen, sitzen wir doch glatt um 17:40 bereits an unserem Abfluggate, obwohl wir da Haus erst um 16:48 verlassen haben. Das ging schnell heute - eigentlich super. Die Zeit am Flughafen geht trotzdem recht schnell vorbei und pünkllich um 19:35 heben wir ab. Nach kurzem Flug (bei Wasser und Keksen) landeten wir um 20:35 schon wieder. Gepäck abholen und ab zum Bus. Wir hatten vorher im Internet recherchier, dass ein Bus für 1€ pro Person in die Nähe des Hotels fährt. Das hat klasse funktioniert.

Ein kurzer Fußmarsch und wir waren im "Starhotel Ritz". Ein relativ unscheinbares Haus, aber innen relativ modern mit kleinen, funktionalen Zimmern. Ok für ein Stadthotel. Unser Glas Wein tranken wir gleich im Hotel und bestellten uns noch ein bisserl Antipasti dazu. Auch das war ok, aber nicht mehr. Zum Essen suchen wir uns morgen was anderes.

Gute Nacht.

Sightseeing in Mailand

August 22, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir fast verschlafen haben ging es nach 9 Uhr zum Frühstück. auch das war ok. Frühstück war bisher in Italien noch nie wirklich der Hit.
    Gegen 10 Uhr liefen wir erstmal los zum Bahnhof, um dort die "Mailand-Card und Expo" zu kaufen. Der Bahnhof selbst war imposant. Nach langer Suche wurden wir fündig und machten uns dann mit der Metro auf zum Domplatz. Am Domplatz selbst orientierten wir uns eine Weile und ließen den gigantischen Dom auf uns wirken.
    An der Ticket Office 3 stellten wir uns dann etwa 45 Minuten an, um unsere Tickets für Dom, das Dach per Lift und weitere Museen zu kaufen. Nach weiteren etwa 15 Minuten Wartezeit fuhren wir dann mit dem Lift auf das DAch des Doms. Das war gigantisch. Die aussicht ist ein Traum. Udo hatte zwar heftige Probleme mit seiner Höhenangst, aber das Dach war toll. Der Rundweg führte uns auf die Spitze des Daches und auf der anderen Seite wieder herunter zum Lift. Wieder unten angekommen gingen wir als nächstes zum Eingang des Domes. Nach einer erneuten Taschenkontrolle durch das Militär betreten wir den Dom. Gigantisch groß und toll.

Danach war es bereits nach 14 Uhr und wir hatten Hunger. Die Region um den Dom verspricht jetzt nicht die besten Restaurants, aber im "Il Cantinino" gab es für uns als Belohnung ein Glas Wein und Antipasti, insgesamt nicht überragend, aber ok.

Gestärkt ging es erst in die Galleria Vittorio Emanuele und dann zur Mailänder Scala (,die von außen zumindest ziemlich unscheinbar ist.) Von der Scala aus laufen wir Richtung Monte Napoleone vorbei an diversen Pallazzos, die heute fast alle als Museen fungieren. Weiter geht es zur Pinacoteca die Brera mit ihrem beeindruckenden Ehrenhof. Über Via Solferino zur Kirche San Simpliciano, eine schöne Kirche, die leider eine Mörderakustik hat. Die Kreuzgänge des zugehörigen Klosters sind im August leider geschlossen. Danach erobern wir den Parco Sempione mit Aquarium, Arena, Arco della Pace, Torre del Branca und Triennale, Design Museum, um schließlich beim Castello Sforzesco zu enden. Das Kastell ist eine ehemalige Burg/Kaserne, die in ein Museum umgewidmet wurde.

Von hier aus fahren wir mit der Tram Linie 1 zurück Richtung Hotel. Kaum zu glauben, dass derart alte Straßenbahnen noch im normalen Dienst stehen. Abendessen gibt es heute in der Pizzeria Sabattini, keine Erleuchtung, aber solide Qualität. Über den Corso Buenos Aires mit seinen Geschäften geht es zurück ins Hotel und ab ins Bett.

Den ersten Tag unseres Aufenthaltes in Mailand nutzten wir zunächst für einen ausführlichen Stadtrundgang und zum Sightseeing. Mailand erweist sich als eine durchaus sehenswerte Stadt, der ein wenig das Flair von südlicher gelegenen Städten wie Rom, Bari oder Neapel fehlt.

Das Starhotel Ritz, das wir auf Empfehlung unseres Reisebüros gebucht haben, war eine sehr vernünftige Entscheidung und erfüllte genau unsere Anforderungen: Zentral gelegen, gut angebunden, ein gewisser Standard und trotzdem günstig.

Nochmal Sightseeing

August 23, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem mäßigen Frühstück fuhren wir heute mit der Metro zum Duomo und von dort aus übernimmt heute Udo die Führung und Renate die Kamera. Als erstes kaufen wir uns am Dom einen Magneten und dann geht es los.

Den zweiten Tag unseres Aufenthaltes haben wir nochmal dem Sightseeing verschrieben. Kilometer an Kilometer reichen wir aneinander und erkunden die Stadt per pedes. Plätze, Kirchen, Straßenzüge und sogar ein Museum (Es fing doch glatt an zu regnen), nichts blieb vor uns sicher.

Vom Dom geht es zum Piazzi Marcanti und an den Geschäften in der Via Torrino vorbei. Auf dem Weg lagen (wie immer in Italien) viele Kirchen, die wir meist auch besuchten. San Lorrenzo Maggiore war ein erstes Ziel und dann die Kirche, wo ehemals die Gebeine der Heiligen Drei Könige aufbewahrt wurden, San Eustorguo.

Da es zum Regnen begann suchten wir ein Kaffee und landeten im Café Promus, tolle Produkte, netter Service und Wifi. Nach etwa 45 Minuten hatte es aufgehört zu regnen und wir liefen wieder los, unserem Spaziergang des "Go Vista" entlang. Da es aber bald wieder regnete beschlossen wir ins "Museo Nazionale di Szienca e Technologia da Vinci" zu gehen. Es handelt sich dabei um ein Technikmuseum mit vielen Maschinenmodellen von Leonardo da Vinci. Auch viele andere Technologien werden gezeigt. aber wie so oft in Italien, das meiste ausschließlich auf italienisch und somit etwas schwierig zu verstehen.

Da es beim Verlassen des Museums immer noch regnet, beschließen wir mit dem Bus 94 eine kleine Stadtrundfahrt zu machen und an San Bablia wieder auszusteigen. Ein Besuch des Café "Bastianello" war ein Reinfall. Teurer Tourinepp, z.B. die heiße Schokolade nahmen sie sehr wörtlich und servieren geschmolzene Schokolade in einer Tasse.

ein Besuch des Edelkaufhauses Rinascente brachte uns viel Spaß beim Probieren in der Parfumabteilung. In der Spitze waren uns 12 Mitarbeiter näher, als der nächste Kunde.

Mit der Metro ging es zurück ins Hotel und nach einer kurzen Pause zum Abendessen ins "L'Antro della Sibilla". Das Essen war sehr lecker und es Gab einen Apero-Sekt und Limoncello auf´s Haus.

Nach einen Whisky an der Bar des Hotels fielen wir todmüde ins Bett. Morgen geht es zur Expo - Gute Nacht!

Expo 2016

August 24, 2015 in Italy ⋅ 🌫 18 °C

Gegen 10 Uhr brechen wir auf. Mit der Metro zur S-Bahn und mit der dann zum Expo-Gelände. Gegen 11 Uhr betreten wir die Expo. Dank unserer "Fast-Lane"-Tickets haben wir keine Wartezeit.

Nach einer kurzen Orientierung ging es auch schon los mit den Pavillions:
    - Korea
    - Irland (macht Lust auf eine Reise)
    - Kolumbien (machte auch Lust auf mehr)
    - Argentinien
    - Estland
    - Turkmenistan
    - Monaco
    - USA

Neben ein paar Snacks zwischendurch gab es Abendessen im Ectaly. ein riesiger Foodcourt aus kleinen Verkaufsständen mit Produkten aus den verschiedenen Regionen Italiens. Wir entschieden uns für Pizza und dazu ein Glas Rotwein.

Im Vergleich zur Expo in Hannover war die Expo in Mailand weniger aufwändig, kleiner, weniger aufregend und stärker durch Sponsoren geprägt. Insgesamt hat sich der Besuch jedoch gelohnt und der Tag verging wie im Flug. mit Sicherheit wird dies nicht unsere letzte Expo bleiben.

Danach fahren wir zurück ins Hotel und fallen um 10 Uhr todmüde ins Bett.

Shopping und dann ab nach Hause

August 25, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem augiebigen Frühstück checken wir aus und deponieren unseren Koffer im Hotel.

Dank unserem späten Rückflug bleibt uns heute noch Zeit für etwas Shopping in Mailand. Die Shopping-Tour war ganz nett, aber nicht umwerfend.

Nach dem Shoppen geht es mit dem Koffer dann zur Metro, mit der Metro nach San Bablia, von San Bablia wieder mit dem Bus zum Flughafen Linate und von dort aus mit AlItalia wieder nach Frankfurt. Öffentliche Verkehrsmittel in Mailand sind perfekt und völlig unkompliziert.

Allitalia bringt und mit Snack und Getränk passabel wieder nach Frankfurt. Übrigens AlItalia werden wir zukünftig sicher nicht für längere Flüge als diesen buchen.