Besuch des 3-Schluchten-Staudamms

August 30, 2016 in China ⋅ ☁️ 26 °C

Wir legen in SanDonChing an. Mit dem Bus geht es nun etwa 15 Minuten weiter zum Ausstellungszentrum. Unsere Besichtigung besteht aus 2 Teilen. Zunächst besuchen wir eine Ausstellung, die den Aufbau des Staudammprojektes zeigt, danach geht es auf eine Aussichtsplattform.

Dieser Staudamm wird zur Stromgewinnung genutzt und ist das größte Wasserkraftwerk der Welt. 1993 begann der Bau und fertiggestellt wurde er 2009. Aufgrund der Größe des Projektes hat man zunächst einen kleineren Probestaudamm in der Nähe gebaut und dann das eigentliche Projekt begonnen.

Selbst in China ist das Projekt sehr umstritten. Bei der Abstimmung im Parlament gab es sogar Gegenstimmen, was in Chinas Politik so gut wie nie vorkommt. Offiziell mussten 2 Millionen Menschen umgesiedelt werden. Inoffiziell spricht man von 5-6 Millionen.

Der Wasserspiegel differiert maximal gut 100 m zwischen unten und oben. Zur Zeit sind es etwa 75 m. Im Winter werden die 100 m voll ausgenutzt. Je nach Wasserstand im unteren Teil wird von der Staumauer her aufgefüllt oder weniger Wasser nachgelassen. Dadurch vermeidet man die Hochwasserschäden von früher. Es sollen jährlich mindestens 30 000 Menschen durch Hochwasser umgekommen sein.

Insgesamt ist der Staudamm gut 2 km lang. Er schließt sich an eine natürliche Insel im Yangtze an. Die andere Seite der Insel wird durch eine 5stufige Schleuse gehalten. Jedes Schleusenbecken ist 22 m hoch und 300 m lang. Das Fluten eines Schleusenbeckens dauert 11 Minuten.

Ab heute Abend werden wir diese Schleuse befahren. Die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest, da der Kapitän, ähnlich wie beim Suezkanal, sich anmelden muss und dann eine feste Zeit zugewiesen bekommt.

Alles in allem ist der Staudamm ein wirklich beeindruckendes Projekt, allerdings mit gewaltigen 'Nebenwirkungen'.