Durchquerung der Schleusen

August 30, 2016 in China ⋅ ⛅ 20 °C

Um die Schiffe am Staudamm vorbei stromaufwärts passieren zu lassen gibt es die 5 - stufige Schleusenanlage.

Nach einiger Wartezeit fahren wir gegen 19 Uhr in die unterste Stufe der Schleusen. Fast Bordwand an Bordwand fahren wir neben einem Frachter in die unterste Schleuse. Vor uns ist noch ein größeres Kreuzfahrtschiff.

Ein riesiges Schleusentor schließt sich hinter uns und in nur 11 Minuten wird der Wasserpegel der Kammer an den der nächsten angepasst. Etwa 40 Minuten dauert die Prozedur pro Schleusenstufe.

Nach 3 Stunden öffnet sich das Tor der 4. Schleusenstufe vor uns. Aufgrund des momentan niedrigeren Wasserstands können wir die 5. Stufe direkt durchqueren und in den oberen Teil der ehemaligen Schlucht und jetzigen Stausee einfahren.

Momentan bauen die Chinesen an einem Schiffshebewerk, das in Zukunft gegen Gebühr auch große Schiffe aus dass Niveau des Stausees heben soll.

Wir fahren weiter bis zur Ortschaft Badong. Von dort aus werden wir mit kleineren Booten eine Nebenschlucht befahren.