Stadtrundfahrt in Chongqing

September 2, 2016 in China ⋅ 🌫 24 °C

Nachdem wir aus dem Schiff aus gecheckt haben, werden wir von einem lokalen Guide mit dem Bus abgeholt und starten zu einer Stadtrundfahrt durch Chongqing.

Dies ist eine sehr bergige Stadt. Daher gibt es kaum Fahrräder. Aber dafür gibt es viele Träger. Sie tragen größere Lasten mit Hilfe einer Bambusstange, die sie auf den Schultern tragen. Die Hochhäuser haben in der Regel 2 Eingänge. Einer am unteren Ende, einer etwa auf Höhe des 5. Stockwerks. Häuser mit bis zu 15 Stockwerken haben auch durchaus keinen Lift, wenn sie etwas älteren Baujahres sind.

Außerdem gibt sehr viele unterschiedliche Stadtviertel, die alle unterschiedlich aussehen, eine eigene Versorgung mit Läden, Schulen,... haben und auch eingezäunt sind.

Zu unserer Stadtrundfahrt gehört ein Rundgang durch die Innenstadt mit dem Rathaus und dem Rathausplatz.

Chongqing ist ein wichtiger Industriestandort. Trotzdem macht die Stadt (in deren Kern 9 Millionen Menschen leben) einen sehr angenehmen, schönen Eindruck. Sie ist vielfältig gestaltet und sehr grün. Schade, dass wir nicht mehr Zeit hier haben.