P+R Sloterdijk

March 31, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Da unser Hotel außerhalb Amsterdams liegt, fahren wir von einem P+R aus in die City.

Vorher informieren wir uns über die P+R-Modalitäten, die nicht ganz unkompliziert sind. Wer gedenkt die P+R-Option zu nutzen, der sollte sich gut informieren, wie der richtige Ablauf ist, da man sonst schnell die normalen Parkgebühren bezahlt, anstatt der vergünstigten Rate.

Sloterdijk bietet 50 P+R Parkplätze (1€ pro Tag bei Einfahrt nach 10Uhr) und etwa 150 normale Parkplätze bei denen 1,40€ pro Stunde fällig werden.

Wir stellen uns brav an der P+R-Schlange an und wundern uns, warum hier nichts vorwärts geht, obwohl wird ich soviele freie Parkplätze gesehen haben. Mit der Zeit begreifen wir aber, dass der P+R-Parkplatz nur ein Teil des Parkplatzes und bereits voll ist. Daher beschließen wir die 1,40€ pro Stunde in Kauf zu nehmen und folgen einem niederländischen Auto, das den anderen Parkplatzteil ansteuert. Dort parken wir und machen uns auf zum Parkautomaten. Leider ist der nur auf niederländisch zu bedienen und hängt sich immer wieder auf, wenn man die Sprache auf Englisch wechseln möchte. Nach einigem Probieren gesellt sich ein freundlicher Niederländer zu uns und übersetzt für uns. Dabei stellt sich heraus, dass Samstags, Sonntags und an Feiertagen das Parken hier kostenlos ist.

Vom Parkplatz aus laufen wir Richtung öffentliche Verkehrsmittel. Dort kaufen wir uns ein Ticket für die Fahrt in die Stadt. Leider merken wir zu spät, dass wir uns statt des eigentlich gewünschten Straßenbahntickets ein Zugticket gekauft haben. Egal, dann fahren wir halt mit dem Zug.

Auf geht's nach Amsterdam Centraal.