Amsterdam - Rundgang I

March 31, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Mit dem Sprinter aus Sloterdijk kommen wir am Bahnhof Amsterdam-Centraal an. Unser erstes Ziel ist der Laden 360 Volt. Vom Bahnhofsplatz aus laufen wir also zunächst den Nieuwendijk - eine Fußgängerzone - entlang.

Dabei fällt uns eine schöne Passage Richtung Damrack auf, die wir noch nicht kannten. Wir bleiben aber weiter auf der Nieuwendijk Richtung Nieuwe Kerk. Dabei machen wir einen kleinen Abstecher in einen Kaseladen, wie es sie hier in Amsterdam zuhauf gibt. Gekauft haben wir nichts, da wir am Sonntag nochmal in Richtung 'Niederholland' = laag hollande fahren wollen und es dort auch sehr viele authentische Käseläden/-produzenten geben soll.

Weiter geht es zum Dam mit der Nieuwe Kerk und dem Kronjuwelenpalais. Nachdem wir festgestellt haben, dass in der Nieuwe Kerk eine Ausstellung beheimatet ist und die Kirche nicht mehr als solche in Betrieb ist, gehen wir weiter zum Magna Plaza. Dabei handelt es sich um ein Shopping Center in einem historischen Gebäude. Hier shoppen wir einen Magneten für 2,60€ und drücken so den Umsatzschnitt dieses Gebäudes immens.

Nach dieser Investition müssen wir erst wieder eine Weile laufen. Es geht die Raadhuisstraat entlang bis zur Westerkerk am Westermarkt. Aufgrund der Osterfeiertage hat die Kirche leider geschlossen und wir können sie nicht besichtigen.

Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als uns erneut ins Shopping zu stürzen und der Prinsengracht südwärts zum 360Volt-Laden zu folgen.