'Abflug' aus Frankfurt

May 19, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Um 9:15 geht es los. 525 km liegen vor uns und wir wagen das Experiment und begeben uns mit vermutlich Tausenden anderen auf die Straßen in Richtung Süden.

Bei der Abfahrt wartet Google mit einer Prognose von 6 Stunden Fahrzeit, statt der 'Mindestfahrzeit' von 5 Stunden 15 Minuten. Wenn es bei diesen 6 Stunden bliebe, wären wir hochzufrieden. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Wenn es wirklich sehr schlimm wird, schieben wir unterwegs einfach eine Besichtigung ein und nutzen so die ansonsten verlorene Zeit.

Update nach 1 Stunde 20 Minuten: Es geht voran, aber die Ankunftszeit wird auch kontinuierlich mehr. Immer wieder kommt ein Minütchen drauf. Wir fahren fast durchgehend, nur ab und zu kommt es zu Stauungen. Der erste wirklich fette Stau ist zum Glück in unserer Gegenrichtung.

Update nach 3 Stunden: Bei Kirchheim unter Teck umfahren wir einen Stau, der uns eine halbe Stunde gekostet hätte. Bisher sind wir immer noch gut im Plan. Unsere prognostizierte Ankunftszeit liegt nur 10 Minuten über der ursprünglichen Prognose.

Nach gut 4 Stunden erreichen wir die Autobahnumfahrung München. Die letzte Zeit lief es perfekt auf der A8. Mal sehen, wie das hinter München aussieht. Fast die komplette Umfahrung ist heruntergesperrt auf 80 kmh. Bäh.

Um 14 Uhr legen wir am Hofoldinger Forst ein kleines Päuschen von einer guten halben Stunde ein, essen eine kleine Gulaschsuppe und trinken ein Käffchen, bevor es auf die letzten 100 km geht.

Nicht lange nach unserem Stopp tauchen die ersten Bergketten im Blick auf. Es ist wie immer wunderschön in die Bergkulisse hineinzufahren. Nicht lange und wir kommen an unserem Ziel, dem Kitzhof Mountain Design Resort an.