Gabriela Florschütz

Joined August 2016

Innenstadtrundgang - Fortsetzung

September 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach unserer Fischbrötchenpause setzen wir unseren Rundgang in der Altstadt fort. In der Deichstraße bewundern wir die letzten Bürgerhäuser, in der Ruine der Nikolaikirche spüren wir das Grauen des dritten Reichs und in der Katharinenkirche lauschen wir der Probe des Kirchenchores.

Und ganz nebenbei reihen wir gute 12 km quer durch die Innenstadt aneinander, bevor wir gegen 5 Uhr zum Kaffeetrinken im Café Paris einkehren. Nachdem hier die heiße Schokolade aus ist, es keinen Earl Grey oder English Breakfast Tee mehr gibt und das große Viva con Aqua aufgrund eines Lieferengpasses leider nicht verfügbar ist, bestellen wir 3 Café au lait und ein großes, spritziges Wasser. Witzigerweise schaffen es die 3 Kaffees gut an den Tisch, aber aus dem großen spritzigen Wasser wird ein kleines Stilles, das auf unseren Hinweis hin gegen ein großes Stilles ausgetauscht wird. Na ja, Zuhören ist wohl überbewertet und Wasser ohne Kohlensäure auch trinkbar.

Als letzte Stationen unseres Rundganges sehen wir uns noch die Petrikirche und die Jacobikirche an, ebenso wie den Spinklerhof, das Chilehaus und den Meßberghof. Von hier aus wandern wir wieder zurück ins Hotel und holen unsere eingelagerten Koffer um am Bahnhof noch ein Abendessen zu vertilgen. Da unser Zug leider mit 20 Minuten Verspätung Hamburg verlassen wird, können wir uns beim Essen mehr Zeit nehmen, als uns lieb ist. Im Endeffekt hat unser Zug dann doch 30 Minuten Verspätung. Mal sehen, wann wir dann letztendlich in Frankfurt ankommen.

Fischbrötchen an den Landungsbrücken

September 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Da wir am Michel recht nah an den Landungsbrücken sind, können wir der Versuchung nicht widerstehen und machen einen Abstecher zum Fischbrötchen König. Krabbenbrötchen, Matjesbrötchen, Bratheringsbrötchen und Backfischbrötchen finden ihren Weg in unsere Mägen. Und natürlich genießen wir es, während des Essens von einer Bank auf den 'Hochterrassen' aus das bunte Treiben an den Landungsbrücken zu beobachten.Read more

Hamburger Michel

September 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Ein Highlight unseres Rundganges ist der Hamburger Michel. Die St. Michaelis Kirche besichtigen wir von innen und außen. Außerdem erklimmen wir mit Hilfe des Aufzuges den Turm, zumindest bis zur auf 80 m gelegenen Aussichtsplattform.

Innenstadtrundgang

September 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

An unseren Rathausbesuch schließen wir eine Innenstadtbesichtigung der 'Neustadt' an. Rathausmarkt, Gänsemarkt, Colonnaden und Großneumarkt sind nur ein Teil unserer Ziele.

Hamburg beeindruckt durch seine historischen Fassaden der Gründerzeit.

Das Rathaus von innen und außen

September 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück checken wir im Hotel aus, geben unsere Koffer ab und laufen an der Binnenalster entlang zum Rathaus.

Hier bewundern wir die aufwändige Fassade und das kunstvoll gestaltete Gebäude zunächst von außen und vom Innenhof aus, bevor wir uns einer Führung durch die Räumlichkeiten anschließen.Read more

Ausklang des Abends

September 29, 2018 in Germany ⋅ 🌙 8 °C

Die deutliche Überforderung des Service bringt uns dann doch deutlich eher zum gehen, wie wir dachten. Die 'gewonnene' Zeit nutzen wir, um die Demo ein wenig zu umgehen und uns zu Fuß nach St. Pauli aufzumachen.

Wir laufen die Reeperbahn entlang und beobachten das lustige Treiben, bevor wir vom Millerntorplatz aus mit der UBahn den Rest des Weges zurück fahren.

In der Hotelbar lassen wir den Abend dann endgültig bei einem leckeren Cocktail ausklingen.

Henssler & Henssler

September 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir uns ein wenig im Hotel erholt haben, starten wir wieder los zum Abendessen. Wenn wir schon in Hamburg sind, müssen wir im Henssler & Henssler Sushi essen gehen.

Mit dem Taxi geht es auf Umwegen zum Restaurant, da die Demonstration von heute Nachmittag immer noch den Weg blockiert. Neben Edamame und Tuna Terrijaki Style bestellen wir einen Henssler Henssler Sushi und Sashimi Mix.

Das Essen kommt recht zügig auf den Tisch, aber genauso schnell stellen wir fest, dass der Service ebenso wie der Empfang heute deutlich merkbar überfordert ist. Es läuft nicht rund. Auch bei den Speisen fehlt uns die Finesse und Erstklassiger, die wir von früher kennen ein wenig. Es ist gut, aber nicht so herausragend, wie gewohnt.

So verbringen wir einen angenehmen, wenn auch etwas lauten, aber nicht umwerfenden Abend.

Elbphilharmonie

September 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Von der UBahn-Station Baumwall aus laufen wir durch die Speicherstadt zur Elbphilharmonie. Dort stellen wir uns kurz am Ticketschalter an und holen uns drei kostenlose Tickets für die Galerie der Elbphilharmonie. Eine futuristische Rolltreppe bringt uns auf die Ebene der Säle. Hier liegt auch der Zugang zur Galerie. Sie umrundet einmal das gesamte Gebäude und bietet so schöne Ausblicke auf die Stadt und den Hafen.

Es lohnt sich wirklich, sich kurz für ein Ticket anzustellen und den Weg hinauf zu machen.

Wieder unten, gehen wir noch ein Stück tiefer in die neue Hafencity hinein, schlabbern noch ein Eis und fahren von der UBahn-Station Überseequartier aus mit der U4 Richtung Billstedt wieder zurück zum Hauptbahnhof Nord.

Fischbrötchen an den Landungsbrücken

September 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Mittlerweile ist es nach 14 Uhr und unser Hunger meldet sich langsam wieder zu Wort. Also nichts wie auf zu den Landungsbrücken. Hier warten die leckeren Fischbrötchen von Fischbrötchen König auf uns.

Bismarkheringsbrötchen, Bratheringsbrötchen, Krebsfleischbrötchen und Räucherlachsbrötchen finden ihren Weg in unsere Mägen. Lecker!

Danach shoppen wir uns eine Magneten als Andenken, bevor es mit dem Aufzug in den Elbtunnel geht. Und wenn wir schon mal unten sind, unterqueren wir die Elbe noch und sehen uns das Hamburger Panorama von der anderen Elbseite aus an.

Wieder zurück, gibt es erstmal einen Kaffee in der Rooftopbar des HardRockCafés. Hamburg meint es gut mit uns und schickt uns zur Unterhaltung eine Demo vorbei. Leider haben wir nicht so ganz begriffen, wofür hier demonstriert wird und obendrein waren uns die Demonstranten auch einen Tacken zu laut, so dass wir Reißaus nehmen und mir der UBahn nach Baumwall fahren.

XXL Hafenrundfahrt mit Barkassen Meyer

September 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Von der Überseebrücke aus starten wir auf die XXL Hafenrundfahrt mit der Hamburger Deern, einer kleinen Barkasse von Barkassen Meyer.

Zunächst geht es durch die Speicherstadt, danach weiter zur Hafencity und dannhinaus in den Hafen. Neben den kurzweiligen Geschichten des Kapitäns bekommen wir mehrere Kreuzfahrtschiffe und Containerriesen zu sehen, so das die 2 Stunden Rundfahrt wie im Flug vergehen.

Und wieder müssen wir feststellen, es hat sich gelohnt, die Hafenrundfahrt zu machen. Sie ist immer wieder ein Highlight des Hamburgbesuches.

Never miss updates of Gabriela Florschütz with our app: