Kurztrip London 2018

May - June 2018
Ganz spontan haben wir über Secret Escapes noch für ein paar Tage ein Hotel in London gebucht. Read more
  • 112kilometers

Tower of London

May 30, 2018 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer ersten (eigentlich guten) Nacht im Hotel und einem für englische (Hotel) Verhältnisse guten Frühstück machen wir uns los mit der Underground zum Tower Hill.

Als erstes wollen wir heute mit unserem London Pass den Tower of London besichtigen (und dabei nochmal ca. 30 Pfund Eintritt 'sparen'). Von der UBahn laufen wir direkt zum Eingang und müssen nicht am Ticket Schalter anstehen, am Eingang geht's auch ganz gut obwohl, wie fast überall, wieder Taschenkontrolle ansteht.

Wir beschließen den Tower ohne kostenlose Führung (alle volle Stunde) und ohne Audioguide zu erforschen, wir wollen es einfach auf uns wirken lassen. Da es keinen wirklichen Rundgang gibt laufen wir erst durch ein kleines Münzmuseum und dann auf die Befestigungsmauer.

Hier wechseln sich immer wieder ein offenes Stück Mauer und ein alter Befestigungsturm ab. In den Räumen wird immer wieder einiges zur Geschichte und dem Nutzen des Tower insgesamt und der jeweiligen Türme erklärt. Wir wussten z.B. nicht, dass im Tower viele Jahrzehnte ein 'Privatzoo' mit Staatsgeschenken war. Es gab Affen, Löwen, Bären, Elefanten und viele andere Tiere, die oft mehr oder weniger artgerecht gehalten wurden.

Höhepunkt für uns im Tower heute war der Gang durch den Reichsschatz Englands mit vielen Krönungsinsignien und den Kronen aus dem Mittelalter bis zur Krone von Elisabeth II. Diese waren in einem riesigen Tresor zu besichtigen. Lustig war, das man ein Stück mit einem Laufband an verschiedenen Kronen 'vorbeigefahren' wird.

Wir statten noch einer kleinen Ausstellung über das Militär im Tower einen Besuch ab und beenden danach den Besuch. Den Whitehall Tower heben wir uns für das nächste Mal auf, da dieser auch gerade renoviert wird. Insgesamt ein interessanter Besuch und die Krone mit den Diamanten ist wirklich toll, aber für fast 30 Pfund wäre es uns sicher etwas heftig gewesen. Aber im Paket des London Pass war es schon cool.

Tower Bridge Experience

May 30, 2018 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Direkt beim Tower ist noch die Tower Bridge, da auch hier die 'Experience' im London Pass kostenlos ist, haben wir diese auch gleich noch auf dem Programm. Wir laufen auf die Tower Bridge und merken relativ schnell das wir auf der falschen Straßenseite laufen, aber eine Überquerung der Straße ist auf der Brücke nicht möglich. Somit laufen wir erstmal über die Themse auf die andere Seite, unterqueren die Brücke und laufen zurück.

Die Schlange ist nicht lang und wir kommen schnell rein und erstmal mit dem Aufzug in ca. 43 Meter Höhe auf dem ersten Turm. Ein wirklich kurzer Film erklärt die Bauweise der Brücke (eigentlich eine Stahlbrücke und zur Zierde wurden die Türme nach dem Vorbild des Big Ben errichtet) bevor wir den Fußweg in der Höhe über die Brücke nehmen können. Die Aussicht ist nicht schlecht, aber wenn man am Vortag die Aussicht von The Shard hatte ist der Vergleich schwer. Cool sind die Glasbodenstücke von ca. 10 Meter auf jeder Seite des Brückenweges... Ein komisches Gefühl wenn unten die Red Busses über die Brücke donnern und wir oben stehen.

An den Wegen sind jeweils noch einige Erklärungen zur Brücke, diese überfliegen wir nur kurz. Im 2ten Tower auf der anderen Seite führen erstmal einige Treppen nach unten, bevor auch hier ein Lift den Rest erledigt. Im Ticket wäre noch eine Führung durch den Maschinenraum der Hebebrücke inklusive gewesen, aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und unseren restlichen Plans schenken wir uns diesen.

Auch hier wieder unser Fazit, etwas teurer (auch wenn wir uns einen Teil nicht ansehen) wenn wir es einfach so zahlen hätten müssen, aber im Paket kann man es einfach mal mitnehmen.

Hop-on Hop-off Tour

May 30, 2018 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Eigentlich war unser Plan heute noch die St. Paul's Cathedral zu besichtigen und diese mit einem Hop on Hop off bus anzufahren. Die Busse fahren gleich um die Ecke des Tower los und sollten uns doch eigentlich, trotz dass wir fast die ganze Runde fahren müssen, bevor wir zu St. Paul's kommen und in einer passablen Zeit dort abliefern.

Normalerweise sind wir ja eigentlich fast nie mit den TouriBussen unterwegs aber heute gibt's 2 Gründe, die erstmal dafür sprechen; erstens wir sind beide nicht soo gut zu Fuß heute unterwegs und die Fahrt ist im London Pass enthalten.

Wir entscheiden uns für Big bus... und schon geht's los. Zuerst Richtung Themse und dort entlang Richtung House of Parlament, schön zu sehen wie das ohne Regen so ist.
    Aber relativ bald merken wir, das die Fahrt wohl länger als von uns gedacht, dauern wird. Erstens fährt der Bus eine riesige Runde und dabei auch immer noch einige 'Extra-Schleifen' deren Sinn sich uns nicht ganz erschließt. Zweitens tut der Mega Verkehr in London sein übriges, damit der Bus kaum vorankommt.

Nach einer guten Stunde Fahrt sind wir immer noch 'Stunden' von Ste. Paul's entfernt. Wir ändern unseren Plan und wollen 'gleich' am Kensington Palace aussteigen und diesen heute noch besichtigen.

Wir sind immer noch einige Halte entfernt, aber unsere 'Lust' auf die Hop on Hop off Tour wird immer größer und wir wissen wieder, warum wir das normal nicht machen. Man sieht sehr viel von der Stadt (zumindest wenn der Bus mal vorankommt), aber es fehlt das Flair der Stadt und der Plätze. Man fährt vorbei und sieht es, aber man kann es nicht fühlen... Die Bauwerke werden austauschbar.

Wir fahren auch gerade an 2 interessanten Bäckereien vorbei, die wir vom Bus gesehen haben und steigen kurzentschlossen am nächsten Stop aus, da wir auch schon in 'Laufweite' zum Palast sind. Das wird erstmal wieder unsere letzte Hop on Hop off Tour für längere Zeit gewesen sein... Auch wenn wir heute nicht so zu Fuss können, wie wir wollen, ist uns das Erleben der Stadt wichtiger als 'alles zu sehen'.

Café L'ETO

May 30, 2018 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Wir laufen zum ersten entdeckten Café und da es auch noch Platz hat bleiben wir gleich hier.

Die Kuchen und Törtchen sind gleich im Schaufenster gekühlt zu finden und wir suchen uns auch gleich jeder ein Stück aus, welches wir dann 'shared' essen wollen. Wir bestellen den Kuchen und werden an einen Tisch platziert. Dann ward erstmal lange niemand an unserem Tisch gesehen um evtl. die Bestellung für Kaffee aufzunehmen. Erst als der Kuchen gebracht wird, können wir bestellen.

Insgesamt ist der Kuchen gut und die Getränke OK... Renate hatte einen Green Matcha Latte, welcher in der Kaffeesektion der Karte zu finden war, aber dem Geschmack nach keinen Kaffee enthielt... meine Hot Chocolate war i.O. Der Service war etwas komisch und auch das Publikum in dem Cafe insgesamt sehr 'strange'.

Wir genossen unseren Kuchen relativ schnell, da das Cafe von der Temperatur her einem Eisschrank nahe kam und wir schnell wieder nach draußen 'ins Warme' wollten.

Royal Albert Hall & Albert Memorial

May 30, 2018 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Nach unserer Kaffeepause waren wir schon fast ausgefroren und froh darauf, wieder auf die 'warmen' Straßen Londons zu wechseln. Von der Brompton Road aus zackeln wir quer durch verschiedene Gassen in Richtung Kensington Garden.

Dabei lassen wir uns natürlich die Royal Albert Hall nicht entgehen. Zum Glück nähern wir uns dem Gebäude vom Südosten her und haben so einen uneingeschränkten Blick auf das runde Gebäude mit einem Umfang von 210 m, das 1871 vollendet wurde. Da wir keine Tour im Gebäude machen wollen, umrunden wir es außen und stellen fest, dass etliche Teile des Gebäudes eingerüstet sind und gerade renoviert werden. Schön, dass wir auch den anderen Teil gesehen haben.

Mehr interessiert uns aber mittlerweile eine riesige "Turmspitze", die am Rande des Kensington Gardens gegenüber der Royal Albert Hall steht. Wie es sich herausstellt, handelt es sich dabei um das Albert Memorial, dass dem Ehemann von Königin Victoria gewidmet ist. Der überlebensgroße Prinz Albert sitzt unter einem Baldachin mit 58 m Höhe. Das Postament wird geschmückt mit einem Marmorrelief mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kunst, ebenso wie mit Figurengruppen, die Industrie, Handel, Ingenieurswesen und Landwirtschaft darstellen. Die Ecken des Aufgangs zum Postament schmücken Figurengruppen, die Europa, Asien, Afrika und Amerika symbolisieren. Ein beeindruckendes und wirklich gelungenes Memorial, das zum Verweilen einlädt.

Kensington Palace

May 30, 2018 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Von Albert Memorial aus nehmen wir einen Weg am Rand des Kensington Gardens entlang in Richtung Kensington Palace, denn der ist unser nächstes Ziel. Wir können schließlich nicht in London gewesen sein und keine Wohnstätte der Royals gesehen haben.

Auch der Kensington Palace Ist Teil des London Passes, so dass die 26£ Eintritt pro Person nur eine gefühlte Schnappatmung auslösen. Eintrittstechnisch ist London echt sehr teuer und wir sind mittlerweile froh, uns für den London Pass entschieden zu haben. Natürlich suchen wir auch gezielt Sehenswürdigkeiten aus, die wir jetzt nicht mehr bezahlen müssen, aber insgesamt gibt es so viel zu sehen und zu entdecken, dass das kein Nachteil ist.

Der Kensington Palace ist seit 1689 eine königliche Residenz. Derzeit leben hier William und Kate. Der Palast besteht aus einem öffentlichen und einem privaten Teil. Im öffentlichen Teil kann man 300 Jahre königliche Geschichte Revue passieren lassen. Los geht es im King's State Appartement aus dem 18. Jahrhundert. Hier sind verschiedene Räume des Hofes von König George II. und Queen Caroline zu sehen. Weiter geht es dann im Queen's State Apartment mit den Stuart's aus den 1690er Jahren. Dies ist der älteste Teil des Palastes. Die Räumlichkeiten würden einst für Queen Mary II. und ihren Gemahl König William III. Geschaffen.

Vom ältesten Teil geht es in die neueste Ausstellung. Diana - her fashion Story zeigt eine Kollektion von Diana Outfits Inden Räumen ihres früheren Zuhauses. Die Entwicklung ihres Kleidungsstiles und der Geschichte, wie sie diese Aufmerksamkeit zu nutzen wusste, ist Inhalt der Ausstellung.

Der letzte Teil der Ausstellung ist mit 'Victoria revealed' betitelt und beschäftigt sich mit dem Leben der Königin Victoria im 19. Jahrhundert.

Insgesamt eine sehr interessante und gelungene Ausstellung über verschiedene Jahrhunderte hinweg.

Gartenwalk und kurze Pause

May 30, 2018 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Kensington Palace aus gehen wir durch die Kensington Gardens und den Hyde Park in Richtung Buckingham Palace Garden.

In den Kensington Gardens beeindruckt uns vor allem der 'Sunken Garden', ein wunderschön bepflanzter, tiefer liegender Gartenteil, der sich um ein rechteckiges Becken erstreckt. Die farbliche Abstimmung und Gestaltung des Gartenteiles ist sehr stimmungsvoll und sehr ansprechend.

Vom Sinken Garden aus gehen wir wieder in den eigentlichen Kensington Garden und marschieren los in Richtung Hyde Park. Gefühlt kann man hier kilometerlang durch Parks laufen. Im Rosengarten im Süden des Hyde Parks legen wir ein kurzes Päuschen ein und orientieren uns in Hinblick auf das Abendessen. Heute wollen wir in ein Pub in London City, um dort zu essen.

Buckingham Palace

May 30, 2018 in England ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir entlang der Buckingham Palace Gardens gelaufen sind kommen wir zum Haupteingang des Buckingham Palace. Endlich sehen wir Bobbies in ihrer Funktion als Guards. Wir haben sogar Glück und sehen einen kleinen Wachwechsel. 4 neue Guards kommen von einem 'Chef' angeführt. Der kontrolliert kurz irgendwas und alle 4 Wachen werden nacheinander ausgetauscht. Der 'Chef' bringt dann die 'alten' Wagen wieder weg.

Ein interessantes Spektakulum.

Fast noch interessanter für uns und die kleine Menschenmenge, die sich angesammelt hat, ist, dass das Tor offen steht und 4 Polizisten auf Motorrädern bereit stehen um jemanden zu eskortieren. Wer könnte das wohl sein? Das werden wir wohl nie erfahren. Fakt ist, dass man die 4 ziemlich lange warten lässt. Zu lange für uns.

Wir sehen uns noch das Queen Victoria Memorial an, das direkt vor dem Buckingham Palace steht und machen uns dann auf in Richtung Pub. Wir laufen gerade eine Straße entlang, als ohrenbetäubender Lärm die Straße erfüllt und ein Polizeimotorrad an uns vorbeibraust. Ein zweites kommt hinterher und gemeinsam sperren die beiden die Zufahrtsstraßen für das folgende Polizeiauto und die hinterherbrausende Limousine. Abgeschlossen wird der Tross von einem weiteren Polizeiauto und den verbleibenden 2 Motorrädern. Jetzt haben wir den Palastgast also doch noch gesehen. Auch wenn aufgrund der verdunkelten, verspiegelten hinteren Scheiben des Fahrzeugs niemand erkennbar war.

Buckingham Arms Pub

May 30, 2018 in England ⋅ ☀️ 19 °C

Nach unserem Stopp beim Buckingham Palace beschließen wir endgültig Essen zu gehen. In unserer unmittelbaren Umgebung befinden sich mehrere Pubs. Wir entscheiden uns für das Buckingham Arms, da es auf Google und TripAdvisor mit am besten bewertet ist.

An der Theke ist gut was los, ansonsten ist der Pub mittelmäßig besucht. Anscheinend gibt es einige, die hier noch ein Feierabendbier trinken, bevor sie sich auf den Weg nach Hause machen.

Auch bei uns gibt es Bier 🍺: ein Fat Sprat Amber Beer für Renate, dazu ein prickelndes Mineralwasser und einen Beefeater-Gin-Tonic für Udo. Da wir ja eigentlich zum Abendessen da sind, gibt es noch für jeden eine Portion Fish'n'Chips.
    Das Essen schmeckt lecker. Es ist keine Offenbarung, aber solides Pubfood und eine gewohnt gute Portion.

Nach dem Essen machen wir uns auf den Weg zur Underground Station St'James Park um wieder ins Hotel zu fahren. Und heute haben wir ein perfektes Timing. In der Station angekommen, lesen wir, dass eine U-Bahn mit dem Ziel Wimbledon in 2 Minuten kommt. Perfekt. Kein Umsteigen mehr, keine lange Wartezeit.

Ab geht es ins Hotel.

Paternoster Square

May 31, 2018 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Zum Glück checken wir heute morgen beim Frühstück die U-Bahn-Verbindung, die uns gleich nach Kew Garden bringen soll. Dabei stellen wir nämlich fest, dass es ein Problem mit der Elektrik gibt und die Anschlussbahn, die wir bräuchten bis auf weiteres nicht fährt.

Also planen wir um und unser erster Stopp soll St'Pauls Cathedral werden. Wir fahren nach dem Frühstück mit der DistrctLine Richtung Edgware, steigen in Notting Hill Gate um auf die CentralLine Eastbound um dann an St. Pauls auszusteigen. Insgesamt sind wir 35 Minuten unterwegs.

Auf dem kurzen Weg zur Kathedrale sehen wir links von uns eine große Säule auf einem Platz. Neugierig geworden machen wir einen Abstecher und landen so per Zufall am Paternoster Square. Hier sitzt die London Stock Exchange, also die Londoner Börse, ebenso wie einige der wichtigsten Banken. Der Platz ist verkehrsberuhigt, schön gestaltet und noch recht neu. Moderne Stadtplanung kann also auch Gutes erzeugen.