Ein sehr wolkiger Tag

February 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Auf unserem Sightseeingplan stehen noch Firgas und Moja im Norden der Insel.

Zunächst Firgas.
    Berühmt ist das Nachbarörtchen von Arucas durch sein Mineralwasser „Aguas Fírgas“, welches aus zwei Quellen im Barranco de Azuaje de Firgas abgefüllt wird.
    Im Örtchen gibt es eine Wasserkaskade, die von bunt gekachelten Bänken begleitet wird. Jede dieser Bänke ist einer Gemeinde Gran Canarias gewidmet.
    Weiter oberhalb findet sich eine Darstellung der Inseln des Archipels mit Relief, Angaben zur Fläche, Höhe und Einwohnerzahl sowie jeweils ein buntes und typisches Bild aus Keramikkacheln. Eine liebevolle und schön anzusehende Gestaltung.
    Dann sehen wir noch die Kirche San Roque und eine alte Gofio-Mühle. Leider ist diese zu klein und unscheinbar um auf ein Foto gebannt zu werden.

Weiter fahren wir nach Moya.
    Der kleine Stadtspaziergang führt uns u.a. zur Kirche Nuestra Señora de la Candelaria und das Museum Tomas Murales. Die kostenlose Besichtigung des Geburts- und zeitweise Wohnhauses des spanischen Dichters mit einem schön bepflanzten Innenhof wahr wirklich lohnenswert.

Kaum sitzen wir im Auto, beginnt es wie aus Kannen zu regnen. Im Nordstau der Insel keine Besonderheit, hier ist der deutlich häufiger auftretende Regen auch der Natur anzusehen.

Gegen halb sechs sind wir wieder daheim und vertreiben uns die Zeit bis zum Abendessen. Schlimm dabei immer wieder der Gedanke an den Krieg in der Ukraine 🇺🇦 und die Hilflosigkeit, dass dem Treiben Putins nichts entgegengesetzt werden kann.