Im Norden Langøya‘s

July 31, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Frühstück wieder bei Sonnenschein im Freien. Das muss genutzt werden, denn in den nächsten Tagen sollen die Elfen und Trolle zurückkehren.

Wir fahren auf die Nachbarinsel Langøya.
    Ab Sortland immer in nördlicher Richtung bis zum Dörfchen Nyksund. Auf dem Weg dorthin finde ich bei einer Fotopause die vier Birkenpilze.
    Das ehemalige Fischerdorf wurde in den 1970ern aufgegeben und verfiel zu einem Geisterort. Diverse Wiederbelebungs-versuche, unter anderem einer großen Berliner Universität in der 80igern, schlugen fehl. Privates Interesse ließ dieses Dorf dann in den 90igern zumindest touristisch aufleben. Heute gibt es einige Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten und natürlich Residenten.

Nach diesem Abstecher zurück und zum nächsten Örtchen - Stø. Nicht besonders spektakulär, aber wir sehen auf Andøya und entdecken den gestern erstiegenen Berg. In einem verfallenen Häuschen finde ich eine alte Tranküche. Es ist leider zu dunkel, um den verrosteten Trankessel zu fotografieren.

Auf dem Rückweg finden wir dann noch die älteste Kirche der Region bei Langenesværet. Der Ort war bis Mitte des 17. Jahrhunderts das Handelszentrum des Verwaltungsbezirkes Langenes. Bürger aus Bergen und Trondheim trieben hier Handel. Mit dem Aufkommen der motorisierten Schifffahrt, war der Naturhafen nicht mehr geeignet. Die letzte Firma gab nach dem zweiten Weltkrieg auf. Der Ort verfiel, nur das Kirchlein aus dem Jahre 1539 blieb bis heute erhalten.

Eigentlich wollten wir auf dem Rückweg an der Westküste des östlichen Südfingers von Langøya (am Eidsfjord) entlangfahren, aber die Zeit fehlte uns und etwas Müdigkeit macht sich breit. Auch eine alte Erdbehausung, der hier uransässigen Sami schaffen wir nicht zu besichtigen.

Also auf zum Campingplatz, Curry-Hühnchen mit Reis bzw. Kartoffeln aus dem Hause Maggi köcheln.
    Jetzt noch die Bilder anfügen und Weinchen trinken.