Irgendwann endet jede Reise

September 24, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Lange Zeit zum Erholen blieb nicht. Schon am nächsten Tag hieß es die ABORA IV zurückzubauen und für den Transport ins 40 km entfernte Patara vorzubereiten. In dieser historischen Stätte wird nach Einladung der türkischen Archäologen ABORA ihren neuen Heimathafen finden.
    Nach und nach minderte sich auch unsere Crewstärke und die Crewmitglieder verließen uns in Richtung Heimat. Am Ende blieben wir nur noch zu dritt übrig.
    In den folgenden Tagen wurde das Boot entkernt. Alles musste runter, das Equipment musste abgebaut werden, die restlichen Lebensmittel wurden verschenkt und der Decksbeleg entfernt. Alles was zurück nach Deutschland ging wurde fein säuberlich sortiert. Hütten und Mast wurden mit einem Kran abgehoben. So dass am Ende nur noch der nackte Rumpf mit unserer Toilette im Wasser lag.
    Eigentlich sollte das Boot in der Zeit unserer Anwesenheit noch aus dem Wasser genommen werden und für den Transport nach Patara vorbereitet. Leider war kein Holz vorhanden, um eine Palette zu bauen. So blieb sogar noch ein wenig Zeit für Ausflüge. Wir fuhren nach Patara. Nach einem Besuch des Strandes mit kleiner Bergbesteigung barfuß und Blick über die tolle Bucht, wurden wir zum neuen Platz von ABORA IV begleitet. Wir konnten das Gelände um diesen Platz besichtigen. Sehr beeindruckend und ein guter neuer Platz für ABORA IV.
    Am 24. September verabschiedeten wir uns von ABORA und verließen Kaş in Richtung Antalya. Von dort ging es zurück nach Deutschland. 130 Tage voller Erinnerungen und unvergesslicher Momente liegen hinter uns, die ich gemeinsam mit anderen teilen kann.