Abschied von Costa Rica

March 21, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Nach nun etwas über fünf Wochen haben wir in Costa Rica viel gesehen und erlebt. Vor allem die intakte Natur und riesige Artenvielfalt haben uns fasziniert 🌴🥥🦥🦜

Wir ziehen ein kleines Fazit: Die Nationalparks Cahuita und Corcovado sind großartig und auch die Region um Monteverde hat uns begeistert. Das Land ist in vielen Punkten sehr fortschrittlich weltoffen. So sind wir mit Englisch und ein paar Bruchstücken Spanisch wirklich gut zurecht gekommen. Abgesehen von der ersten Nacht in San José haben wir uns auch immer sicher und fair behandelt gefühlt. Sogar das Leitungswasser war fast überall trinkbar, was auf Reisen vieles einfacher macht 💧 Das chaotische Bussystem hat uns hingegen viele Nerven gekostet und wir finden es auch schade, dass das lokale Essen sehr einseitig ist. Vor allem im Süden macht auch die tropische Hitze zu schaffen. Es gibt vormittags von 6:00 bis 11:00 Uhr ein gutes Zeitfenster für Aktivitäten, danach ist es einfach viel zu heiß ☀️

Und nun heißt es Abschied nehmen, denn die Reise soll weiter gehen. Wir verbringen noch zwei Tage in Uvita, schließlich will Mathias auch noch zur Walflosse laufen. Dann geht es zurück nach San José, von hier geht unser Flieger nach... Guatemala! Eine Fahrt über den Lamdweg wäre möglich gewesen, ist uns aber zu unsicher, da man El Salvador oder Honduras durchqueren müsste. Und so sagen wir: Tschüß, Costa Rica 👋🏼