¡Hola Antigua Guatemala!

March 25, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

Nach über fünf Wochen großartiger Natur in Costa Rica haben wir nun Lust auf mehr kulturelle Eindrücke. Und so ist Guatemala mit seiner ausgeprägten Maya-Kultur unser nächstes Reiseziel 🇬🇹

Wir landen in Guatemala-Stadt und wollen mit dem Taxi direkt in die historische Hauptstadt Antigua Guatemala fahren. Dank Feierabendverkehr benötigen wir für die 40 Kilometer ganze drei Stunden 🙄 Der Frust ist allerdings schnell vergessen, als wir am nächsten Morgen die schönen Gassen Antiguas erkunden. Die Stadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, die Gebäude stammen aus der spanischen Kolonialzeit. In den bunten Häusern warten hübsche Cafés, Restaurants oder andere Überraschungen. Wir bestaunen die berüchtigten Chicken-Busse, besuchen einen Aussichtspunkt und durchstöbern die vielen Märkte. Dort gibt es auch jede Menge Streetfood zu probieren 🌮 Allerdings ist bei Salat oder ungekochtem Gemüse Vorsicht geboten, denn das Leitungswasser ist in Guatemala nicht trinkbar.

Insgesamt ist der erste Eindruck sehr positiv: Überall treffen wir auf freundliche Menschen und werden herzlich empfangen. In Antigua fühlen wir uns auch sicher, nur das schwer bewaffnete Sicherheitspersonal vor Banken, Tankstellen und sogar Apotheken ist ungewohnt. Gezahlt wird in guatemaltekischen Quetzal und der größte Schein, 100 Quetzal, entspricht gerade einmal 12 Euro 💸 Englisch spricht hier kaum jemand, es wird also allerhöchste Zeit, dass wir unsere Spanischkenntnisse verbessern.