Wir lernen Spanisch!

April 4, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

Es ist soweit, wir gehen wieder zur Schule 🎓 Für die nächsten zwei Wochen steht ein Spanisch-Intensivkurs an. Und was als sinnvolle Beschäftigung nebenbei gedacht war, entpuppt sich schnell als Vollzeit-Programm: Wir starten morgens um 8 Uhr mit vier Stunden Unterricht, am Nachmittag stehen Hausaufgaben an und abends werden kulturelle Aktivitäten angeboten 📚 Wir fühlen uns wieder wie Schulkinder und es macht Spaß, so viel Neues zu lernen. Der Unterricht findet nicht in einem Klassenzimmer statt, sondern an kleinen Lernplätzen am See. Unsere Lehrerin heißt Lupita und sie hat viel Geduld mit uns, da wir immer viele Fragen stellen 👩🏽‍🏫

Während der Zeit in der Schule ziehen wir auch bei einer lokalen Maya-Familie ein. Wir wohnen und essen zusammen und so können und müssen wir unsere neuen Sprachkenntnisse direkt praktisch anwenden. Im Haus wohnen fünf Familienmitglieder:

- Ventura ist Lehrer an der lokalen Grundschule und bringt uns viele wichtige Begriffe bei 💼
    - Maria kümmert sich um den Haushalt und ist eine super Köchin. Es gibt jeden Tag drei frische & gesunde Mahlzeiten, der Wahnsinn! 🌮
    - Manuela ist 20, hilft ihrer Mutter im Haushalt und gibt uns viele Tipps für Ausflüge 🛺
    - Juan ist 9, spielt den ganzen Tag mit seinen Freunden und kommt meistens zu spät zur Schule 😄
    - Dann gibt es noch Luna, die total verspielte Hündin 🐶

Die Familie nimmt uns herzlich auf und wir haben sie trotz anfänglicher Sprachbarriere direkt ins Herz geschlossen. Wir erzählen viel, unternehmen gemeinsame Ausflüge und kochen lokale Gerichte. Dadurch bekommen wir nicht nur Eindrücke in den Alltag am Atitlan-See, sondern lernen auch viel über die Kultur der Mayas 💫

In Guatemala leben etwa fünf Millionen Mayas. Allerdings nicht als große Gruppe, es sind eher 22 Stämme mit verschiedenen Sprachen, Trachten und Traditionen. Die Mayas in San Pedro gehören zur Gruppe der Tz'utujil und die zugehörige Sprache wird von der älteren Generation noch aktiv gesprochen, auch von Maria und Ventura. Die Mayas haben historisch den Mais kultiviert und er gilt heute noch als wichtige Lebensgrundlage 🌽 So gibt zu jeder Mahlzeit auch immer frische Mais-Tortillas. Der indigine Name von San Pedro ist Tz'unun Ya', was so viel heißt wie "Kolibris am See". Daher sind hier Kolibris und Mais beliebte Street-Art-Motive.