Rund um den Atitlan-See

March 29, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

Wir wollen Spanisch lernen und haben uns für eine Sprachschule am schönen Atitlan-See entschieden. Der Unterricht beginnt in ein paar Tagen und wir nutzen die Zeit, um die verschiedenen Orte am See zu erkunden 🏞

Der See liegt im Hochland von Guatemala auf etwa 1.500 Metern Höhe und ist von drei Vulkanen umgeben. Unser neues zu Hause für die nächsten Wochen ist San Pedro La Laguna am Fuße des gleichnamigen Vulkans. Nach der Anreise aus dem hergerichteten Antigua erwartet uns hier ein kleiner Kultur-Schock: San Pedros Gassen sind eng und laut, hier regieren Tuk Tuks, Mopeds und Straßenhunde. Aber wir schließen den Ort schnell in unser Herz, es gibt großartige Street Art, einen lebendigen Markt, nette Cafés mit Seeblick und die Einheimischen tragen häufig die traditionelle Maya-Tracht.

Wir starten kleine Ausflüge in die anderen Ortschaften am See. Den Nachbarort können wir noch per Tuk Tuk erreichen, für die anderen Ziele geht es mit dem Boot quer über den See 🚤

- San Juan ist für sein Kunsthandwerk bekannt und überrascht uns mit schön dekorierten Straßen und vielen Kleidungsgeschäften 🥻
    - In San Marcos stehen Yoga und spirituelle Erfahrungen im Vordergrund. Bei der ein oder anderen kosmischen Zeremonie sind mit Sicherheit auch bewusstseinsverändernde Substanzen im Spiel, das ist uns dann doch zu wild 💫
    - Im ursprünglichen Santiago wird der mystische Maximón verehrt, eine kuriose Fusion aus Maya-Gottheit und biblischen Elementen. Er wird von einer Bruderschaft bewacht, die auch den Künsten des Alkoholkonsums wohlgesonnen ist 🕯
    - In Panajachel geht es sehr touristisch zu, hier überzeugt uns nur die tolle Aussicht auf die Vulkane ⛰️

Ein Highlight ist noch die Wanderung zur "Indian Nose", einer Felsformation, die an ein indigenes Gesicht erinnert. Mit unseren Stirnlampen starten wir den Aufstieg mitten in der Nacht und werden pünktlich zum Sonnenaufgang mit einem beeindruckenden Blick über den ganzen See belohnt 🌄

Insgesamt gefallen uns San Pedro und der Atitlan-See sehr: Die Menschen sind freundlich, das Wetter sehr angenehm und es gibt in dieser vielseitigen Gegend immer etwas Neues zu entdecken.