Semana Santa in San Pedro

April 11, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

Ostern so ganz ohne Hasen und bunte Eier? Ja, in Lateinamerika feiert man die ganze Osterwoche (Semana Santa) mit großen Umzügen und anderen Traditionen. Eigentlich hatten wir geplant, die Festlichkeiten in Antigua anzuschauen, welche zu den größten der Welt zählen. Bei unserer Guatemala-Familie gefällt es uns aber so gut, dass wir die Zeit lieber mit ihnen in San Pedro verbringen und somit die lokalen Osterbräuche miterleben können.

Während der Semana Santa werden in ganz San Pedro Früchtebögen aufgestellt: riesig große vor der Kirche im Ortskern, aber auch kleine in der Schule oder im Haus unserer Familie 🍌🍊🍍 Dabei helfen wir fleißig mit und freuen uns schon auf die "Ernte" in ein paar Tagen.

In der Nacht zum Karfreitag werden in den Straßen kilometerlange Blumenteppiche (Alfombras) vorbereitet und mühsam verziert 🏵🍃🌺 Am nächsten Morgen bestaunen wir die Kunstwerke, bevor sie wenig später von der großen Karfreitagsprozession wieder verwüstet werden. Eine solche Prozession ist ein kirchlicher Umzug von Geistlichen und Gemeindemitgliedern, welcher die Etappen der Kreuzigungsgeschichte symbolisiert ⛪️

Nach Ostersonntag bleiben wir noch ein paar Tage in San Pedro und verabschieden uns nach drei Wochen mit einer kleinen Wanderung vom Atitlan-See 🏞 Auch der Abschied von der Familie fällt schwer, aber es geht nun zurück nach Antigua, wo das nächste Abenteuer auf uns wartet...