Farbenfrohes Oaxaca

May 27, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

Nach unserem Ausflug zur Pazifikküste fahren wir nach Oaxaca, die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates. Auf der Busfahrt heißt es: Gut festhalten! Es geht sechs Stunden kurvig durchs Gebirge und wir sind froh, dass wir die Reisetabletten dabei haben 🚍

Die ersten Tage in Oaxaca sind sehr regnerisch, da ein Hurrikan über das Land zieht 🌧 Aber in einem Talkessel bei über 1.500 Metern Höhe müssen wir uns da keine Sorgen machen. Danach können wir die schöne Kolonialstadt ganz neu entdecken ☀️ Die indigene Kultur ist hier weniger zu spüren, aber Oaxaca ist total bunt und es ist immer etwas los. Wir beobachten mehrere Hochzeiten, welche öffentlich auf dem zentralen Platz vor der Kathedrale gefeiert werden ⛪️

Die Region ist neben Kunsthandwerk (Alebrijes) auch für kulinarische Highlights bekannt. Und da wollen wir mit einigen Mythen über die mexikanische Küche aufräumen: Burritos, Reis mit Bohnen und Chili con Carne sind hier keine typischen Gerichte 🌯 Stattdessen dreht sich alles um Tortillas, die in Form von Tacos, Quesadillas oder Empanadas mit verschiedenen fleischlastigen Füllungen zubereitet werden 🌮 Wir probieren auch Mezcal, einen hippen mexikanischen Agavenschnaps.

Natürlich gehören auch ein paar Ausflüge dazu, zum Beispiel zum Baum von Tule 🌳 Die mexikanische Sumpfzypresse ist mit 46 Metern Umfang der dickste Baum der Welt 😲 Historisch wurde die Region bis zur spanischen Eroberung von Zapoteken und Mixteken bewohnt. Wir besuchen die beeindruckenden Ruinen der ehemaligen Hauptstadt Monte Albán, welche auf einer Bergkuppe errichtet wurde.