Pulque in Puebla

June 4, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Es geht weiter nach Norden. Unsere letzte Station vor Mexiko-Stadt heißt Puebla und das hat einiges zu bieten. Bekannt ist die Stadt für das Keramikhandwerk und im historischen Zentrum sind viele Fassaden mit Keramik verziert. Zusammen mit den über 360 Kirchen ergibt das ein richtig schönes Stadtbild ⛪️ In der Calle de Dulces, der Straße der Süßigkeiten, verkauft tatsächlich jedes Geschäft ausschließlich Süßes, da können wir nicht widerstehen 🍬 Auffällig sind auch die vielen deutschen Autos in den Straßen von Puebla. Die mexikanische Niederlassung von VW hat hier ihren Hauptsitz und wir werden ab und zu auf Deutsch angesprochen 🚗

Direkt am ersten Abend treffen wir uns mit Eike, dem Bruder einer Freundin. Er erzählt uns vom Leben und den Eigenheiten in Mexiko. Eike arbeitet als Dozent in einer privaten Universität und zeigt uns ein paar Tage später auch seinen Arbeitsplatz. An der Uni gibt es strenge Sicherheitsvorkehrungen, da hier der Nachwuchs der mexikanischen Oberschicht ausgebildet wird 👨🏻‍🎓 Den Abend lassen wir in Eikes Lieblings-Pulqueria ausklingen. Pulque ist ein leckerer alkoholhaltiger Saft aus fermentierten Agaven und gilt als mexikanisches Nationalgetränk 🍶 Es wurde schon von den Azteken getrunken und später von den Spaniern zu Mezcal und Tequila destilliert 🥃

Ein Spektakel wollen wir uns nicht entgehen lassen: Viele Mexikaner sind große Kino-Fans und so gehen wir in den neuen Jurrasic World mit 4D-Erlebnis 🦕 Neben wackelnden Kinosesseln werden wir passend zur Filmszene auch angepustet, mit Wasser besprüht oder in den Rücken geboxt 📽 Danach sind wir ziemlich durch den Wind und auch unsere Spanischkenntnisse haben wir wohl etwas überschätzt. Na, immerhin waren die Dinos großartig 😅

Ein Ausflug führt uns ins nahe gelegene Cholula. Hier steht gemessen am Volumen die größte Pyramide der Welt. Ein Großteil der Pyramide ist noch nicht freigelegt und die spanischen Eroberer haben es sich nicht nehmen lassen, eine Kirche auf dem Hügel zu errichten ⛪️