Sightseeing in Mexiko-Stadt

June 13, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Das Ziel unserer Mexiko-Route ist Mexiko-Stadt oder auch CDMX (Ciudad de México). Mit über 22 Millionen Einwohnern zählt die Metropolregion um die Hauptstadt zu den größten der Welt. Wir bewegen uns allerdings nur in den Stadtteilen, die als relativ sicher gelten. Statt einer Wellblechhütten-Wüste erleben wir hier ein modernes und grünes Mexiko, das uns sehr an Spanien erinnert. Dennoch sind wir unterwegs sehr vorsichtig, achten ständig auf unsere Wertsachen und sind vor Einbruch der Dunkelheit zurück in der Unterkunft 📵

In Mexiko-Stadt gibt es so viel zu entdecken, dass selbst eine Woche mit straffem Touri-Programm vieeel zu kurz ist.

- Im Nationalmuseum für Anthropologie tauchen wir umfassend in die präkolumbische Geschichte Mexikos ein. Einige der Kulturen kennen wir bereits, von den Mayas an der Grenze zu Guatemala bis hin zu den Azteken hier in der Hauptstadt ⚱️

- Im historischen Zentrum bestaunen wir die majestätischen Gebäude aus der frühen Kolonialzeit. Mexiko-Stadt wurde auf den Ruinen der aztekischen Hauptstadt Tenochtitlán errichtet. Diese lag in einer Sumpflandschaft, was heute noch an den schief stehenden Häusern zu erkennen ist 🏛

- Auf dem Plaza Garibaldi treffen wir auf Mariachis, endlich ein Mexiko wie wir es uns vorgestellt hatten! Kleine Musikergruppen mit großen Sombreros ziehen durch die Bars und bieten ihre herzzereißenden Gesangskünste an 🎺

- Sehenswert ist auch die UNAM (Universidad Nacional Autónoma de México). Sie ist die älteste und mit über 360.000 Studierenden eine der größten Universitäten auf dem amerikanischen Kontinent. Der Campus ist so riesig, dass es ein eigenes komplexes Busnetz nur für das Uni-Gelände gibt. Man munkelt, dass sich hier zwei deutsche Touristen sogar einmal verfahren haben... 👨🏽‍🎓

- Frida Kahlo zählt zu den bedeutensten Malerinnen Lateinamerikas. Das ehemalige Wohnhaus dient heute als Museum über ihr Leben und zeigt einige ihre Werke 🎨

- Ein besonderes Spektakel ist Lucha Libre, mexikanisches Wrestling. Bunt verkleidete und maskierte Männer und Frauen bieten sich dramatische Schaukämpfe in einer Arena. Zunächst ziemlich schräg, aber am Ende fiebert man dann doch mit, welches Team gewinnen wird 🤼🏽‍♂️