Ankunft in Ecuador

July 22, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem spektakulären Landeanflug erreichen wir Quito, mit 2.800 Metern die höchstgelegene Hauptstadt der Welt. Auf 40 Kilometern Länge erstreckt sich Quito auf einem schmalen Plateau in den Anden, umgeben von hohen Bergen und Vulkanen. Da der Flughafen knapp südlich des Äquators liegt, betreten wir nun zum ersten Mal die Südhalbkugel, hier dreht sich alles anders herum 🙃 Auf dem Weg zur Unterkunft geraten wir mal wieder in den Feierabendverkehr und verbringen fast drei Stunden im Taxi 😑

Für einen ersten Überblick über Land und Leute nehmen wir an einer Free Walking Tour teil 🇪🇨 Interessant ist, dass neben Öl und Bananen auch Schnittblumen und Kakao zu den Hauptexportgütern zählen 💐 Eine weitere Besonderheit ist die Abschaffung der eigenen Landeswährung, dem ecuadorianischen Sucre. Seit der schweren Wirtschaftskrise und Hyperinflation im Jahr 2000 gilt der US-Dollar als gesetzliches Zahlungsmittel Ecuadors 💸 Diese offizielle Form der Dollarisierung findet man übrigens auch in Panama und El Salvador.

Im historischen Zentrum Quitos finden wir tolle Kolonialbauten und schöne Aussichtspunkte, zum Beispiel von den Türmen der beeindruckenden Basílica del Voto Nacional ⛪️ Aber auch hier heißt es: Bei Einbruch der Dunkelheit lieber nicht mehr draußen sein! Eine tolle Abwechslung bietet da der jährliche Nachtlauf, der einzige Tag im Jahr, an dem es wohl sicher ist, nachts durch die Stadt zu gehen. Wir ziehen mit einer Gruppe aus unserem Hostel los und feuern im strömenden Regen die Läufer an 🏃🏽‍♀️ Anschließend kehren wir noch in einer Bar ein und probieren Canelazo, ein beliebtes Heißgetränk der Andenregion mit Zimt, Lulosaft und Zuckerrohrschnaps 🥃

Für unsere Route durch Ecuador haben wir zwar schon ein paar tolle Tipps im Gepäck, aber es gibt noch keinen festen Plan. In den ersten Tagen macht uns auch die Höhe ganz schön zu schaffen. Wir fühlen uns schlapp und appetitlos und das regnerische Wetter macht auch nicht unbedingt Lust auf Wandertouren 🌦 Deshalb beschließen wir kurzerhand, zunächst die Galapagos-Inseln zu besuchen. Wir buchen die Flüge ab Quito und freuen uns riesig, denn in ein paar Tagen geht es auch schon los... 😊