Geier und Guano in Paracas

November 2, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Von Lima aus fahren wir entlang der Pazifikküste weiter nach Süden. Unser nächster Stopp ist die Kleinstadt Paracas, ein guter Ausgangspunkt um sich die Wüstenlandschaft im nahe gelegenen Nationalreservat anzuschauen. Die Aussichtspunkte und Strände lassen sich super mit dem Motorroller erreichen 🛵 Im Gegensatz zu Asien scheint es in Amerika eher unüblich zu sein, dass Reisende mit so einem Scooter durch die Gegend düsen, dabei macht das doch einen Riesenspaß. Also Helme auf und los geht's. Die karge Steinwüste zieht sich kilometerweit, das sieht richtig surreal aus 🏜 Eine Besonderheit ist der Playa Roja, wie der Name vermuten lässt ein Strand mit rotem Sand. Wir beobachten ein paar Möwen und gefräßige Geier. Das Wetter macht leider nicht so ganz mit, es wird teilweise sogar richtig frisch 🌥

Für den nächsten Tag steht eine geführte Bootstour zur Inselgruppe Islas Ballestas an 🚤 Zunächst fahren wir am "Candelabro de Paracas" vorbei. Dabei handelt es sich um eine 180 Meter große Figur, die etwa 200 v. Chr. in den harten Sandboden gegraben wurde und stark an einen Kerzenständer erinnert 🕎 Zweck und Erbauer sind unbekannt, aber wahrscheinlich war es eine Navigationshilfe für Seefahrer... oder vielleicht doch eine Schöpfung von Außerirdischen? 👽 Wir fahren weiter bis zu den Islas Ballestas und entdecken dabei Mähnenrobben, Seesterne und ein paar süße Humboldtpinguine 🐧 Bekannt ist die Inselgruppe aber vor allem für die riesigen Populationen an Seevögeln. Und viele Vögel müssen auch viel scheißen... das sogenannte Guano ist hochwertiger Dünger und wurde hier tonnenweise abgebaut 💩 Es wird auch als weißes Gold Perus bezeichnet und verbreitet einen unangenehm beißenden Geruch. Obwohl das Wetter uns heute wieder im Stich lässt, finden wir die Tour insgesamt ganz gut. Die Erklärungen sind interessant und Michelle wird nicht einmal seekrank 👍🏼

Den Rest des Tages verbringen wir in Paracas und Mathias wagt sich an einen gemischten Seafood-Teller mit Ceviche und Causa... richtig lecker 😊 Der Ort ist ansonsten nicht besonders sehenswert. Früher war die Hafenstadt Pisco das touristische Zentrum der Region, allerdings wurden bei einem starken Erdbeben 2007 Großteile Piscos zerstört und der Tourismus hat sich nach Paracas verschoben. Viele der Unterkünfte wurden in den letzten Jahren schnell hochgezogen und auch unser Hotel wirkt wie aus Pappe 🏨