Ausflug zum Rainbow Mountain

November 17, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 9 °C

Bevor wir ins Heilige Tal der Inka aufbrechen, haben wir uns noch ein besonderes Ausflugsziel rausgesucht. Wir wollen zum Vinicunca, besser bekannt als Rainbow Mountain oder Montaña de Siete Colores. Verschiedene Sedimentschichten aus Eisen, Mangan, Schwefel oder Granit färben den Berg wie einen Regenbogen in sieben verschiedenen Farben 🌈 Der Berg ist über 5.000 Meter hoch und war lange Zeit durch einen Gletscher bedeckt. Erst vor wenigen Jahren wurde er durch die globale Erwärmung freigelegt und entwickelte sich mit seiner einmaligen Färbung schnell zum Touristenmagnet.

Doch wie kommen wir dorthin? Mit dem Auto sind es etwa drei Stunden Fahrt ab Cusco. Eine Tour wollen wir um jeden Preis vermeiden, da diese extrem früh alle gleichzeitig zum Rainbow Mountain fahren und dieser dann vormittags total überlaufen ist. Ein privater Fahrer wäre eine gute Option und wir suchen Gleichgesinnte, um die hohen Kosten für das Privattaxi zu teilen 🚕 Leider bleiben alle Versuche erfolglos, aber egal, wir machen das jetzt trotzdem. Und dann... läuft uns am Abend vor der Fahrt doch tatsächlich eine Bekannte in die Arme. Ilona haben wir vor Monaten auf unserer Amazonas-Tour in Ecuador kennengelernt. Wir freuen uns riesig über das ungeplante Wiedersehen in den Straßen von Cusco. Wie es der Zufall so will, ist Ilona auch am Rainbow Mountain interessiert und wird spontan für unseren Ausflug morgen rekrutiert. Tja, dann glauben wir ab jetzt wohl an das Schicksal! 👍🏼

Am nächsten Morgen starten wir gegen 8:00 Uhr in Cusco und kommen mittags am Parkplatz an. Von hier aus sind es noch ein paar Kilometer zu Fuß bis zum Rainbow Mountain. Wie erwartet sind die meisten Besuchergruppen jetzt auf dem Rückweg und kommen uns entgegen, sehr gut. Der Weg ist nicht lang, wir kommen aufgrund der Höhe trotzdem ganz schön ins Schnaufen 🏔 Dafür entschädigt uns der ikonische Blick auf den Regenbogen-Berg. Die umgebende Landschaft ist der Wahnsinn und zählt zu den schönsten Panoramen, die wir auf unserer Reise gesehen haben 🌈 Es ist auch überraschend windig und frisch hier oben, zum Glück haben wir die Ponchos dabei. Nach ein paar Fotos kehren wir um und nehmen den Pfad über den Bergkamm, um einen Blick in das "Rote Tal" zu erhaschen. Vor allem durch die Gespräche mit Ilona vergeht die Zeit wie im Flug und wir sind schon bald zurück am Parkplatz. Der Fahrer bringt uns direkt an unser nächstes Ziel, nach Písac 🚕