Emerald Lake - Yoho NP

July 30, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

*Verfasst von Henne

Nachdem wir nun an vielen kleinen und eher unbekannteren Seen waren, erreichen wir nun den Yoho Nationalpark. Kellys Googlemaps ist voller Wegmarkierungen, wir haben viel vor! Der Emerald Lake (dt: Smaragdsee) scheint vielversprechend und wunderschön zu sein und ist der erste "touristischere" See, den wir besuchen.

Wir finden noch gerade so einen Parkplatz (die Kanadier können echt nicht parken) und wandern zum See, dessen türkisenes Wasser schon von Weitem strahlt. Die Aussicht ist bereits hier atemberaubend, die Farben sind phänomenal. Ein Souveniershop und zeitgleich teurer Kanuverleih wird kurz durchstöbert, dann folgen wir dem gemäßigtem Touristrom dem Wasser entlang. Hier stehen noch einige Hütten eines idyllischen Resorts, die wir auf einer Suche nach einem geeigneten Frühstücksort links liegen lassen. Dafür entdeckt Kelly jedoch bald einen schmalen Trampelpfad, der hinunter zu einem kleinen Mini-See, dem Peaceful Pont (Friedlicher Teich), führt. Hier ist alles recht verwachsen, man kommt jedoch gut voran. Ehe wir uns versehen, stehen wir vor dem wirklich harmonisch wirkendem Gewässer, an dessen Ufer wir eine Stelle zum Sitzen finden und in Ruhe unseren Quark mit Haferflocken futtern können. Hier merkt man nichts vom nahen Troubel der Menschen, selbst das Geräusch des Highways ist nicht mehr zu hören, es ist wie eine andere Welt. Im Gebüsch am Ufer entdecke ich ein sehr kleines Backenhörnchen, das aber flink im Dickicht verschwindet. Wir sind die meiste Zeit ungestört und beobachten die Wasserläufer beim Tanzen auf der Wasseroberfläche und lassen die Ruhe auf uns wirken.

Anschließend wandern wir den Waldweg weiter, nun wieder Richtung Emerald Lake, und versuchen dabei leise zu sein um Tiere zu beobachten. Hier auf dem Rundweg um den See sind nur wenige Menschen unterwegs. Bunte Vögel zanken sich und landen einige Meter vor uns, begleiten uns dann aber interessiert eine Zeitlang, wobei sie von Baum zu Baum fliegen. An einer kleinen Holzbrücke entdeckt Kelly einen kleinen Hermelin (einen "ganz süßen wee tiny Baby Marder"), der neugierig in unsere Richtung schaut, bevor er zum kleinen Fluss hinunter huscht und zwischen den Pflanzen verschwindet, um seine nächste Mahlzeit zu jagen. Kelly kann die Situation in einem legendären Fußvideo festhalten, ich stehe für Aufnahmen leider zu weit entfernt. (*Anmerkung von Kelly: am Ende des Videos sieht man immerhin kurz einen hübschen Vogel 🤣).

Wir folgen dem Weg und sehen ein junges Pärchen, das mit einer guten Kamera Fotos eines weiteren Vogels macht: Ein Blue Jay, ein blau schimmernder recht großer Vogel, der seinen Kopfkamm imposant aufstellen kann (und dies auch tut!), posiert gelassen für uns Touris. Es sammeln sich immer mehr Menschen, dem Vogel wird es doch zu viel und er ergreift die Flucht.

Das war sowieso so ein Phänomen: Kaum hat man ein interessantes Tier vor der Linse, kommen Wanderer, obwohl man seit zehn Minuten niemanden mehr gesehen hat, und verscheuchen unabsichtlich das Tier. Wir können dennoch viele bunte Vögel, Hörnchen und andere Tiere beobachten. Mich beeindruckt außerdem die vielfältige Flora, die es hier gibt. Unterschiedliche Beeren und außergewöhnlich anmutende Pflanzen wachsen hier.

Während des Wanderns stellen wir fest, dass wir es zeitlich nicht schaffen werden, den See komplett zu umrunden. (*Anmerkung von Kelly: Zudem eignen sich unsere Latschen nicht so recht als Wanderschuhe.)
    Wir machen daher nochmal kurz eine Pause, kühlen unsere Füße im See und gehen den Weg zurück.

Am Ende unseres Besuchs beobachten wir noch die hier überall vorkommenden großen Motten, die hungrig von Blume zu Blume fliegen und gierig ihren Hunger stillen.