• Day 80–81

Ein letztes Mal La Habana

October 9, 2023 in Cuba ⋅ 🌙 28 °C

*Verfasst von Kelly

Die letzten Stunden in Kuba verbringen wir in Havanna und sind irgendwie nur am Essen. Nach Ankunft mit dem Bus kommen wir mit 1,5h Verspätung in der Unterkunft*¹ an und machen uns sofort auf die Socken, um Pizza essen zu gehen. Wir wollen in das Restaurant, in dem wir an unserem ersten Abend schon waren. Irgendwie romantisch. Der eigentliche Grund ist aber eher, dass man mit Paypal zahlen kann 😅 (Anm.v.H.: Bei der Pizza müssen wir aber wieder Abstriche machen, da es Thunfisch diesmal nicht gibt. Also bekommt Kelly eine mit Gemüse und ich bestelle die Zwiebelpizza 😄
    (*¹Anm.v.H.: Die Unterkunft ist diesmal in einem alten Haus im Kolonialstil mit vielen riesigen Säulen. Hatten wir auch noch nicht! Unser dennoch recht kleines Zimmer hat eine Deckenhöhe von bestimmt wenigstens vier Metern 😅. Das ältere Gastgeber-Pärchen ist recht bemüht, aber sehr viel mehr sehen wir vom Hausinneren leider nicht, obwohl ich sehr neugierig bin.)

Am nächsten Morgen packen wir dann alles und machen uns auf die Suche nach Frühstück. Wir finden ein nettes und bezahlbares Café und bestellen ein letztes Mal Desayuno Cubano. Unglücklicherweise handelt es sich bei dem Käse um den aromatischsten Stinkekäse, den man finden kann, und so verzichten wir beide darauf. (Anm.v.H.: Ich mag eigentlich Stinkekäse, aber dieser verursacht schon beim Essen Sodbrennen und schmeckt einfach wirklich wirklich nicht gut.)
    Im Anschluss gehen wir noch Eis essen, weil wir noch Pesos haben, und besuchen einen ganz großartigen Eisladen, der nicht nur fancy Wandbemalung zu bieten hat, sondern auch sehr gutes günstiges Eis. Vollgefuttert geht's dann zum Flughafen. Während wir im Taxi sind, ist es abgesehen von der lauten Popmusik des Fahrers ruhig zwischen uns. Beide in Gedanken, um zu verarbeiten, was wir in den vergangenen vier Wochen erlebt haben.

Sun, music and vintage cars - so wird Kuba oft zusammengefasst.
    Doch Kuba ist soviel mehr als schicke Oldtimer, Salsatänze & Zigarren. Die Insel hat mit vielen Sanktionen & Vorurteilen zu kämpfen, und das spiegelt sich in den einzelnen Orten unterschiedlich wider.

Havanna zum Beispiel wurde lange sich selbst überlassen, sodass man erst vor wenigen Jahren angefangen hat, das Stadtinnere wieder aufzuhübschen, um es attraktiver für Touristen zu machen. Es entstanden fancy Cafés, hippe Restaurants und unzählige Souveniershops. Fernab dieser Fassade leben die Menschen jedoch weiterhin in baufälligen Gebäuden, zum Teil ohne Wasseranschluss.

Auf unserer Reise durch Kuba sind wir 3x durch Havanna gereist. Es war unsere erste Station, nachdem wir gelandet sind, Zwischenlager für eine Nacht, um von Viñales nach Cienfuegos zu reisen & nach 26 Tagen Endstation, als es zurück nach Mexiko ging. Jedes Mal war unsere Casa Particular in einem anderen Bezirk, und so haben wir verschiedene Eindrücke vom Leben dort sammeln können. Wir waren betroffen von der Armut, die Menschen zwingt, aus Mülltonnen zu essen, und gleichzeitig dankbar, erleben zu dürfen, wie andere Menschen sich vor Restaurants mit Live-Musik versammeln, um gemeinsam zu tanzen. Es herrscht eine andere Zwischenmenschlichkeit auf Kuba, ein anderer Zusammenhalt, ein stillschweigendes Versprechen, füreinander da zu sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Menschen in Kuba auf beeindruckende Weise gelernt haben, mit ihren wenigen Ressourcen auszukommen. Für uns Europäer, die es gewohnt sind, immer alles zu haben, ist es eine Herausforderung und hat uns einige Male an unsere Grenzen gebracht. Doch die Gastfreundschaft, die Herzlichkeit und die unerschöpfliche Lebensfreude der Kubaner lassen all das weniger wichtig erscheinen.

Wir sind dankbar für 26 aufregende Tage, welche geprägt waren von Blackouts, dem verrücktesten Wechselkurs, den wir je erlebt haben, unzähligen Pizzen, eingelegten sauren Bohnen und trockenen Keksen, leckeren Longdrinks, warmherzigen Gastgebern und immer fröhlicher Musik. Wir kommen sicher wieder. Irgendwann ♡