Diwali Festival in Varanasi

October 24, 2022 in India ⋅ 🌙 27 °C

Übermüdet und leicht verspannt steigen wir nach 11 Stunden Zugfahrt in Varanasi aus- der spirituellen Hauptstadt Indiens.
    Unser Glück war es, diese bunte Stadt zum ersten Tag des Diwali Festivals zu besuchen.
    Diwali ist das Fest der Lichter- An Diwali wird nicht nur die äußere Welt erleuchtet, sondern auch die innere. Der Mensch soll sich erinnern, dass er ein göttlich erschaffenes Wesen ist. Es wird auch der Triumph des Lichts über die Dunkelheit, des Guten über das Böse, der Erkenntnis über die Unwissenheit gefeiert. Diwali steht für Neubeginn.
    Die Hindus feiern dieses Fest über mehrerer Tage, aber heute am ersten Tag beginnt man mit Ritualen. Unter anderem werden Kunstmuster aus farbigem Pulver an Haustüren, Böden oder Fensterbänken mühsam und liebevoll gestaltet.
    Es hat uns den Besuch zu etwas ganz Besonderem gemacht. Tagsüber lernten wir die Stadt näher kennen, besuchten eine sehr alte Tempelanlage, dessen Wände zu großen Teilen ausgegraben wurden und erfuhren über die Geschichte Buddha's welcher dort seine ersten Mönche "ausgebildet" hatte. Auch ein Museum-Besuch war Teil des Programms. Mit Anbruch der Dunkelheit fuhren wir dann mit den bekannten Rikshas zum Ganges. Die Fahrt war ein purer Adrenalinkick. Am Fluss angekommen, gab es neben uns schon zahlreiche Besucher der besonderen Zeremonie die dort abgehalten wurde.
    Im Anschluss lud das Hostel ein den Neujahrsbeginn zu feiern, tischte leckeres indisches Essen in einem Buffet auf und empfing sogar eine traditionelle Band. Getrommel und Tanz versetzte unsere Gruppe in eine heitere Stimmung.
    Es war ein so fröhliches und losgelöstes Event dass zum krönenden Abschluss auch noch Feuerwerk auf dem Dach bereithielt.
    (Als wäre die Stadt nicht schon laut genug😁)

HAPPY DIWALI!!