Sightseeing, Regen, Supertrees

February 2, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 26 °C

Die nächste Sightseeing-Runde mussten wir heute einige male umplanen da es geregnet hat und wir nichts regentaugliches im Gepäck haben. Regentüten zum überziehen, wie wir sie aus Bali kennen sind uns für jeweils 10 Dollar zu teuer gewesen und in unserer Raumschiffkapsel haben wir auch nicht die Möglichkeit, nasse Wäsche zu trocknen...der Einlass ins Muesum wird nur mit geschlossenen Schuhen gewährt und in die U-Bahn kommt man auch nur mit Maske - die aber auch wieder zu viel Geld kostet dafür dass wir welche im Gepäck haben. Was wir heute unbedingt sehen wollten waren die Gardens by the Bay und wir haben nicht aufgegeben daran zu glauben, dass der Regen zur Rhapsody um 19:45 Uhr vergangen sein wird. So wars dann auch! Was diese Rhapsody ist / war?
    Hier tanzen die aus Stahl- und Betongerüste nachgebauten Mammutbäume zu zauberhaften Klängen und bieten den Zuschauern eine Art Märchenerlebnis. Wir zumindest hatten den Eindruck in einer zwar futuristischen aber gelungenen Aufführung unter freiem Himmel zu sitzen und mit nach oben gestreckten Hälsen nicht genug von dem Farben-Licht-Musik-Spiel zu bekommen.
    Die Supertrees dienen übrigens auch als Belüftungsanlagen für die beiden Gewächshäuser Flower Dome und Cloud Forest. Ganz nebenher speichern diese Konstruktionen Regenwasser und produzieren sogar Strom. Da die Stahlstreben am Stamm bepflanzt sind, wirken sie teilweise wie echte Bäume.
    Da wir nur zur Vorstellung herkamen, können wir nicht behaupten in der gesamten Parkanlage 'Gardens by the Bay' gewesen zu sein. Wenn das Wetter morgen mitspielt wird es definitiv einen Spaziergang dorthin geben.
    Ansonsten haben wir uns die Regenwartzeit in trockenen Luxusmalls und den dazugehörigen Luxushotels vertrieben 😁
    Diese Welt der Reichen und Schönen ist zwar ganz interessant mal zu sehen, aber wir haben uns dann doch unwohl und fehl am Platz gefühlt. Im Großen und Ganzen sind wir vom Gefühl her aber auch langsam fertig mit Singapur.