Tag 1- durch little India und Chinatown

February 1, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 26 °C

Natürlich war das erste Ziel unseres heutigen Tages 'little India'! Nicht nur, weil es quasi um die Ecke liegt, sondern auch weil wir Indien vermissen. Wir laufen durch saubere Straßen, halten alle paar Meter an, um entweder tolle Street Art Künste an den Hauswänden zu bestaunen oder begrünte Hochhäuser zu fotografieren. Wir bekommen eine Idee,.. viel mehr sehen wir ein Paradebeispiel dafür, wie man Natur mit urbanem Leben verbindet.
    Wir staunen über die Sauberkeit, suchen nach den typisch asiatischen Garküchen, schmunzeln über die vielen Verbotsschilder und wundern uns über die "Ruhe".
    .. Bis wir am ersten Ziel in 'little India' ankamen. Hier waren wir zurück in einer zwar saubereren und leisereren Miniaturversion von New Delhi, aber irgendwie auch nicht mehr in "Singapur". Wir waren glücklich über einen großen Markt hier zu laufen, indische Handwerkskunst, Dekoration, Mode und vorallem Speisen wieder zu finden!
    Ein ausgiebiger Spaziergang Richtung Chinatown folgte. Auf dem Weg gab es wieder viele Stops, viel "wow, schau mal hier! ", "hast du das gesehen? ", "ach schau mal hier- in den Park wollten wir auch, und dann können wir eigentlich auch noch nen' Abstecher hierher machen".. Über die Armenian Street, durch bepflanzten Betondschungel, am Finanzdistrikt am River vorbei, endlich dann in Chinatown. Eine wieder ganz neue, rote Atmosphäre..aber auch hier, ist alles organisiert, einfach und spannend.
    Das Wetter und auch die Preise sind heute ein ordentliches Kontrastprogramm zu Laos gewesen aus dem wir gerade kommen. Die Luftfeuchtigkeit ist extrem hoch und auch die Temperaturen sind wieder wie zu Beginn unserer Reise um die 30 Grad. Kaum zu glauben, dass wir vor zwei Wochen noch in Daunenjacke und leichter Erkältung zu Abend gegessen haben.
    Was wir besonders bemerkenswert und schön finden, ist das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Kulturen und Religionsgemeinschaften. Ein chinesischer Tempel, in der Nähe eine Mosche und die Straße weiter ein Hindu-Tempel und nicht weit davon entfernt eine Kirche. Singapur geht mit vielen guten Beispielen voran, und wir freuen uns auf die kommenden Tage.