Endlich wieder auf einem Containerschiff! Es ging von Hamburg durch den Nord Ostsee Kanal und die Ostsee nach Riga🇱🇻 von dort weiter nach Gydina🇵🇱, wieder durch den NOK bis zum Endhafen Bremerhaven ⚓ Read more
  • 1.4ksea miles
  • 96kilometers
  • 2kilometers

Katharina Schepers

March 22, 2023, Baltic Sea ⋅ 🌬 7 °C

Die Katharina Schepers ist ein Containerschifg und fährt unter der Flagge von Madeira. Gebaut wurde sie 2012. 🛠️
    Die Gesamtlänge beträgt 152 Meter bei einer Breite von 23 Metern. 🛳️
    Das Schiff fährt in der so genannten Feederfahrt, gehört zur Flotte der Reederei Schepers und ist von Unifeeder gechartert.
    Es fährt im Linienbetrieb und bringt Container, welche aus Übersee mit den ganz großen Schiffen kommen, in kleinere Häfen im Ostseeraum. ⚓

Alarm im NOK, keine Maschine mehr!

March 23, 2023 in Germany ⋅ 🌬 11 °C

Der Tag startete recht entspannt, wir waren auf dem Weg von Gdynia nach Bremerhaven. Nach dem Frühstück machten wir unseren üblich gewordenen Gang auf die Brücke und hatten ein nettes Gespräch mit dem Lotsen und Kanalsteuerer im Nord Ostsee Kanal. 🦺
    Doch plötzlich war es vorbei mit der Ruhe und das "Fire Panel" schlug Alarm, der erste Offizier weckte sofort unseren Kapitän und der Maschinenraum meldete starke Dampf/Rauchentwicklung. Maschinen Stopp! Das heißt allerdings auch keinen Antrieb und keine Steuerung mehr, dank unseren erfahrenen Kapitäns, des Lotsen und dem glücklichen Zufall das wir uns gerade in einer Weiche befanden konnte das Schiff mit der Strömung an die Dalben treiben und fest gemacht werden.
    Nach etwa Zwei Stunden kam die beruhigende Meldung Problem gefunden und behoben, eine Leitung am Motor war gerissen und konnte schnell repariert werden. Anschließend konnten wir die Fahrt nach Bremerhaven fortsetzen. 🛳️
    Funfact: etwa 15 Minuten vor dem ganzen meinte der Loste noch das es eine richtig Langweilige Fahrt wäre 😅

Auf dem Weg nach Bremerhaven ⚓

March 23, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Nach dem Abenteuer im NOK gab es in der Schleuse den nächsten Lotsenwechsel, dieser begleitete uns an Cuxhaven vorbei bis raus auf die Nordsee um an der "Tonne" Elbe 1 von Board zu gehen. Dank dem Wattenmeer mussten wir weit raus in die Nordsee um Höhe Wangerooge dann den Weser/Jade Lotse an Board zu nehmen welcher uns sicher bis in den Hafen von Bremerhaven brachte. ⚓
    In der deutschen Bucht kamen wir am wohl schönsten Leuchtturm Deutschlands vorbei, Roter Sand! 🤩
    Das Containerterminal von Bremerhaven ist knapp 5km lang und so lagen wir recht schnell an der Kaimauer (sofern man nicht am Ende liegt). 😀

Das (abrupte) Ende der Reise.

March 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Angekommen in Bremerhaven, wussten wir das wir nicht lange dort sein werden. Wir "mussten" das Schiff am Freitagmorgen verlassen, da wir für Toto nur eine Betreuung bis Freitagnachmittag hatten (den eigentlichen Grund lest ihr aber noch). 🤭
    Das Verlassen des Schiffes wollten wir davon abhängig machen, wann es weiterfährt: Zuerst war es 10 Ihr morgens, dann 8 Uhr aber vielleicht auch früher. 😀
    Präzise und Schiffahrt kann man nicht in einem Satz unterbringen, "we will see". 🤭
    Abgemacht haben wir dann, das wir eine Stunde vor Abfahrt geweckt werden. Ok, einverstanden.
    Da Kilian um Mitternacht Geburtstag hatte und 29+1 geworden ist, sind wir natürlich bis um 0 Uhr, bzw 0:45 Uhr aufgeblieben. Konnte ja keiner ahnen, das wir um 2:25 Uhr geweckt werden, da das Schiff um 3:30 Uhr ablegt. 🥴
    Schnell angezogen, restliche Sachen gepackt und dann ging es ein letztes Mal hoch auf die Brücke, wo wir uns vom zweiten Offizier verabschiedet haben und schweren Herzens von Board gegangen sind. ❤️
    Wir wurden mit einem Shuttle zum Ausgang des Terminals gefahren, wo wir bei der Anmeldung warten durften, bis unser Taxi kam.
    Nun ging es zum Bahnhof wo wir den nächstmöglichen Zug Richtung Hamburg genommen haben. Funfact: In Bremerhaven gibt es einen Edeka der von MO-SA einfach mal 24 Stunden auf hat, und sonntags von 6-20 Uhr. Was sind das für Öffnungszeiten? 😅
    Um 7 Uhr morgens waren wir dann wieder in Hamburg.
    Und Kilian ahnte noch nicht, was an diesem Tag so passieren würde. Toto war nicht der hauptsächliche Grund, dass wir eher vom Schiff mussten, sondern Kilians Überraschungstag mit einer Waterkant-Tour und vielen Überraschungsgästen, die von Nah und Fern angereist kamen. Konnte ja keiner ahnen, das die Schiffstour 4 Tage später losging als geplant. 💁‍♀️
    Und damit endet auch diese spannende Reise, aber die nächste kommt bestimmt!
    Ob an Land oder per Schiff, we will see. 😏