Endlich wieder auf einem Containerschiff! Es ging von Hamburg durch den Nord Ostsee Kanal und die Ostsee nach Riga🇱🇻 von dort weiter nach Gydina🇵🇱, wieder durch den NOK bis zum Endhafen Bremerhaven ⚓ Read more
  • 1.4ksea miles
  • 96kilometers
  • 2kilometers

Das (abrupte) Ende der Reise.

March 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Angekommen in Bremerhaven, wussten wir das wir nicht lange dort sein werden. Wir "mussten" das Schiff am Freitagmorgen verlassen, da wir für Toto nur eine Betreuung bis Freitagnachmittag hatten (den eigentlichen Grund lest ihr aber noch). 🤭
    Das Verlassen des Schiffes wollten wir davon abhängig machen, wann es weiterfährt: Zuerst war es 10 Ihr morgens, dann 8 Uhr aber vielleicht auch früher. 😀
    Präzise und Schiffahrt kann man nicht in einem Satz unterbringen, "we will see". 🤭
    Abgemacht haben wir dann, das wir eine Stunde vor Abfahrt geweckt werden. Ok, einverstanden.
    Da Kilian um Mitternacht Geburtstag hatte und 29+1 geworden ist, sind wir natürlich bis um 0 Uhr, bzw 0:45 Uhr aufgeblieben. Konnte ja keiner ahnen, das wir um 2:25 Uhr geweckt werden, da das Schiff um 3:30 Uhr ablegt. 🥴
    Schnell angezogen, restliche Sachen gepackt und dann ging es ein letztes Mal hoch auf die Brücke, wo wir uns vom zweiten Offizier verabschiedet haben und schweren Herzens von Board gegangen sind. ❤️
    Wir wurden mit einem Shuttle zum Ausgang des Terminals gefahren, wo wir bei der Anmeldung warten durften, bis unser Taxi kam.
    Nun ging es zum Bahnhof wo wir den nächstmöglichen Zug Richtung Hamburg genommen haben. Funfact: In Bremerhaven gibt es einen Edeka der von MO-SA einfach mal 24 Stunden auf hat, und sonntags von 6-20 Uhr. Was sind das für Öffnungszeiten? 😅
    Um 7 Uhr morgens waren wir dann wieder in Hamburg.
    Und Kilian ahnte noch nicht, was an diesem Tag so passieren würde. Toto war nicht der hauptsächliche Grund, dass wir eher vom Schiff mussten, sondern Kilians Überraschungstag mit einer Waterkant-Tour und vielen Überraschungsgästen, die von Nah und Fern angereist kamen. Konnte ja keiner ahnen, das die Schiffstour 4 Tage später losging als geplant. 💁‍♀️
    Und damit endet auch diese spannende Reise, aber die nächste kommt bestimmt!
    Ob an Land oder per Schiff, we will see. 😏

Auf dem Weg nach Bremerhaven ⚓

March 23, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Nach dem Abenteuer im NOK gab es in der Schleuse den nächsten Lotsenwechsel, dieser begleitete uns an Cuxhaven vorbei bis raus auf die Nordsee um an der "Tonne" Elbe 1 von Board zu gehen. Dank dem Wattenmeer mussten wir weit raus in die Nordsee um Höhe Wangerooge dann den Weser/Jade Lotse an Board zu nehmen welcher uns sicher bis in den Hafen von Bremerhaven brachte. ⚓
    In der deutschen Bucht kamen wir am wohl schönsten Leuchtturm Deutschlands vorbei, Roter Sand! 🤩
    Das Containerterminal von Bremerhaven ist knapp 5km lang und so lagen wir recht schnell an der Kaimauer (sofern man nicht am Ende liegt). 😀

Alarm im NOK, keine Maschine mehr!

March 23, 2023 in Germany ⋅ 🌬 11 °C

Der Tag startete recht entspannt, wir waren auf dem Weg von Gdynia nach Bremerhaven. Nach dem Frühstück machten wir unseren üblich gewordenen Gang auf die Brücke und hatten ein nettes Gespräch mit dem Lotsen und Kanalsteuerer im Nord Ostsee Kanal. 🦺
    Doch plötzlich war es vorbei mit der Ruhe und das "Fire Panel" schlug Alarm, der erste Offizier weckte sofort unseren Kapitän und der Maschinenraum meldete starke Dampf/Rauchentwicklung. Maschinen Stopp! Das heißt allerdings auch keinen Antrieb und keine Steuerung mehr, dank unseren erfahrenen Kapitäns, des Lotsen und dem glücklichen Zufall das wir uns gerade in einer Weiche befanden konnte das Schiff mit der Strömung an die Dalben treiben und fest gemacht werden.
    Nach etwa Zwei Stunden kam die beruhigende Meldung Problem gefunden und behoben, eine Leitung am Motor war gerissen und konnte schnell repariert werden. Anschließend konnten wir die Fahrt nach Bremerhaven fortsetzen. 🛳️
    Funfact: etwa 15 Minuten vor dem ganzen meinte der Loste noch das es eine richtig Langweilige Fahrt wäre 😅

Katharina Schepers

March 22, 2023, Baltic Sea ⋅ 🌬 7 °C

Die Katharina Schepers ist ein Containerschifg und fährt unter der Flagge von Madeira. Gebaut wurde sie 2012. 🛠️
    Die Gesamtlänge beträgt 152 Meter bei einer Breite von 23 Metern. 🛳️
    Das Schiff fährt in der so genannten Feederfahrt, gehört zur Flotte der Reederei Schepers und ist von Unifeeder gechartert.
    Es fährt im Linienbetrieb und bringt Container, welche aus Übersee mit den ganz großen Schiffen kommen, in kleinere Häfen im Ostseeraum. ⚓

Auf Entdeckungstour in Gdynia

March 21, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 8 °C

Los geht unsere Tour durch Gdynia. 🇵🇱
    Dieses Mal war es wesentlich einfacher aus dem Hafengelände rauszukommen. Unser Kapitän hat uns ein Taxi gerufen, das sogar direkt zu unserem Schiff gekommen ist und hat uns einigermaßen sicher in die Stadt gefahren! 😄
    So wirklich viel wussten wir von Gdynia nicht und sind einfach drauf losgelaufen. 👣
    Die Stadt besitzt keine historische Altstadt, hat aber trotzdem hier und da schöne Ecken. Sie hat den gewissen "Ost-Charme".😎
    Gestartet sind wir am Stadtstrand von Gdynia. Daneben liegen an der Mole einige Museumsschiffe.
    Außerdem ging es auf einen sage und schreibe 50m hohen Hügel, um die Stadt so einigermaßen von oben zu sehen. ⛰️
    Funfact: Man hätte auch eine Seilbahn nach oben bzw unten nehmen können 😄. Wir haben aber die Treppen genutzt!
    Biertechnisch konnte Gdynia uns was bieten: Zuerst waren wir in einer Bier-Bar, dem Morze Piwa, und haben die ersten polnischen Biere probiert, Lecker 😊
    Abends waren wir in einem Schankraum der Brauerei "AleBrowar". Cooles Design, leckere Biere und eine tolle Atmosphäre. 🍻
    Ach ja gegessen haben wir auch, und zwar ein polnisches Gericht in einem georgischen Restaurant, was auch sonst. 😄😅
    Abends ging es dann mit dem Taxiunternehmen, was uns nachmittags schon in die Stadt gebracht hat, zurück und standen dann wieder wohlbehalten vor unserer Katharina Schepers. 🛳️

Ankunft in Gdynia 🇵🇱

March 21, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 8 °C

Nach etwas mehr als 24 ruhigen Stunden auf See erreichen wir unseren nächsten Hafen, Gdynia in Polen. 🇵🇱
    Als "blinde Passagiere" hatten wir zu dem zwei echt hübsche Graureiher dabei, die uns aber sobald Land in Sicht war verließen. 🐦🤭
    Mit Top Aussicht und besten Wetter fuhren wir in den Hafen ein, vorbei an der polnischen Marine und einer echt großen Werft. Fest machten wir gegen 14Uhr am Baltic Container Terminal. 🏗️
    Die Abfahrt sollte erst gegen 4Uhr in der Nacht sein, also war gegung Zeit die Stadt zu erkunden! 🏙️

Tschüss Lettland 🇱🇻

March 20, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 8 °C

In der Nacht, so gegen 03:00 Uhr, wurden wir durch das Starten der Hauptmaschine geweckt. Es ging wieder los, aber nicht weit, denn wir verholten nur zu einem anderen Terminal und so waren wir auch schnell wieder im Land der Träume. 😴
    Nach dem Aufstehen verschafften wir uns kurz einen Überblick und gingen anschließend zum Frühstück.
    Den restlichen Vormittag verbrachten wir mit Kaffee trinken, Karten spielen, Treppensteigen und Lesen.
    Nach dem Mittagessen essen hieß es dann aber wirklich Leinen los, wir verließen Riga bei Regenwetter in Richtung Gdynia. 🇵🇱

Speed-Sightseeing in Riga

March 19, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 10 °C

Angekommen in Riga, ging es nach dem Go vom zweiten Offizier, ab in die Stadt. Leichter gesagt als getan: Wir sind nämlich auf dem Hafengelände erstmal in die komplett falsche Richtung gelaufen. 🙈
    Als wir dann den richtigen Weg hatten, lief alles ganz easy.
    Am Ausgang vom Hafen wurden wir registriert und dann ging es mit einem Bolt Richtung City. Bolt ist quasi das uber wie wir es kennen. Ein Fahrdienstvermittler, wo die Fahrt von einem Fahrer eines Wagens/Mietwagen durchgeführt wird. 🚗
    Man bucht eine Fahrt ganz fix über eine App, gibt Start und Ziel ein.
    Nachteil: Man kann kein klassisches Taxi mehr rufen, da es hier nur noch Bolt gibt.
    Angekommen in der Stadt haben wir am Anfang schon unser heimliches Highlight gesehen: Die Bremer Stadtmusikanten. Ja, richtig gelesen! 😄
    Ein Geschenk der Partnerstadt Bremen an Riga, allerdings etwas abgewandelt.
    Da die ehemalige Hansestadt nicht so groß ist, sind wir einfach quer durch die Straßen gelaufen und haben uns treiben lassen. 👣
    Hier und da gab es ein Bierchen und etwas zu Essen, muss ja alles getestet werden.🤗
    Gegen Ende unsere kurzen Tour durch Riga waren wir noch am 43m hohen Freiheitsdenkmal, das die Unabhängigkeit und Freiheit Lettland symbolisiert. 🇱🇻
    Ein Meer voller Blumen zeigt die Wichtigkeit für die Letten.💐
    Kurz noch im Supermarkt einkaufen gewesen, ging es mit Bolt wieder zurück ans Hafengelände zum Schiff.
    Diesmal kannten wir ja den Weg. 🤭

Willkommen in Lettland 🇱🇻

March 19, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 5 °C

Mit ordentlich weniger Seegang als noch am Abend beim Einschlafen startete unser Tag schon recht früh, dank Zeitverschiebung waren wir uns nun nicht mehr ganz sicher wie unsere Boardzeit tatsächlich ist. 🙈
    Wir besuchten also die Brücke und konnten dank dem ersten Offizier feststellen, das sich die Boardzeit nicht mitändert. Nach dem Frühstück und einer Runde Karten spielen erfuhren wir, das wir gegen 12Uhr in Riga einlaufen werden. Wir konnten gut das Zusteigen vom Lotsen, sowie die Einfahrt in den Hafen, vorbei an einem sehr schönen Leuchtturm, von der Brücke aus beobachten. 🦺
    Im Hafen angekommen manövrierte unser Kapitan das 150 Meter große Schiff in eine Lücke die gefühlt gerade so reichte, wow das ist können! 🚧⚓
    Und damit, herzlich willkommen in Lettland 🇱🇻

Ostsee

March 18, 2023, Baltic Sea ⋅ ☁️ 4 °C

Heute hieß es Seetag, nachdem wir die Kieler Förde verlassen hatten und in die Ostsee einfuhren passierte nicht mehr viel.
    Der Tag startet grau in grau und mit leichten Regen, den kompletten Tag verbrachten wir auf See. 🛳️
    Frühstücken, Position auf der Brücke checken, Aussicht genießen, Kaffee trinken, Mittagessen, Karten spielen, Lesen, Brücke, Abendessen, Lesen, klingt entspannt oder?
    Das Highlight des Tages gab es morgens nach dem Frühstück, der Chief Ingenieure lud uns zu einer Führung durch seinen Maschinenraum ein! Es war sehr interessant und zudem hatten wir noch ein nettes Gespräch mit ihm, schön die Crew kennen zu lernen. 🦺👌
    Mit doch etwas stärkeren Seegang endete nun auch dieser Tag und wir stampften und rollten durch die Nacht. 🌊