• WanderRetter
  • WanderRetter

Padjelantaleden 2026

Meine Reise geht dieses Jahr nach Nordschweden / Lapland auf den Padjelantaleden nördlich des Polarkreises. Allein für die Anreise von rund 2600km benötige ich 2 Tage. Da Internet und Strom mangelware sein werden gibts die Footprints erst Später Read more
  • Trip start
    July 28, 2026

    Es geht los Liebe 🐧🐧🐧

    July 28 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

    Zumindest die Anreise zum Padjelantaleden. Die nächsten zwei Tage werde ich mit Bus und Bahn unterwegs sein. Erstes Ziel ist es heute mal erfolgreich den Zug nach Stockholm zu erreichen. Habe nämlich gestern eine SMS von der schwedischen Bahn bekommen das der halt in Hamburg Hbf entfällt. Muss jetzt in HH-Harburg einsteigen und das auch noch 2h früher als geplant. Also bin ich mal gespannt ob und wie alles klappt.
    Bus nach Plön hat jedenfalls schon mal gut geklappt 😊
    Auch bin ich mal gespannt wie das hier klappt mit den Footprints. Das Tracking werd ich wohl aber später ganz aus machen. Man soll ja eh so gut wie kein Netz haben auf dem Trail.
    Read more

  • Auf geht's nächster Stopp, Stockholm

    July 28 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

    So nun sitze ich endlich nach fast 3h warten in HH-Harburg im Zug nach Stockholm. Ist ein alter Zug der Deutschen Bahn. Man sagte mir das die schwedischen Waggons zwar die selbe spurbreite haben, aber insgesamt breiter sind und so nicht durch alle Bahnhöfe in Deutschland passen. Bin jetzt in einem Abteil mit 4 anderen. Mal schauen wie die Nacht wird. Waren ja eigentlich ein paar Stunden weniger geplant 🤷‍♂️Read more

  • Stockholm

    July 29 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

    Fast pünktlich (+30min) um 10:30 bin ich in Stockholm angekommen. Jetzt heißt es sich die Zeit vertreiben. So bin ich erstmal ein wenig durch die Stadt gestromert. Nachmittags hab ich mich mal in einem kleinen Park einfach mit meiner Plane auf dem Rasen Breit gemacht und hole ein wenig Schlaf nach. Die weitere Fahrt war zwar im Grunde unspektakulär aber die alten DB Waggons sind ganz schön laut, und so war die Nacht sehr unruhig. In Malmö haben wir nachts noch mal ein paar leere Waggons von SJ (Schwedische Bahn) dazu bekommen. Leider haben wir alle das erst morgens festgestellt. Denn dann hätte sich fast jeder komplett lang machen können 🤷‍♂️ Naja es gibt schlimmeres.
    Um 18 :11 beginnt der nächste Abschnitt. Da geht's für mich weiter nach Gällivare mit Umstieg in Boden und dann das letzte Stück mit dem Bus weiter nach Ritsem wo ich dann wahrscheinlich morgen gegen 13 Uhr ankomme.
    Read more

  • Gällivare

    July 30 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

    Es ist schon faszinierend wie sich die Landschaft immer mehr verändert je näher ich dem Polarkreis komme. Viel Wald der aussieht wie richtige Wildnis nur durchschnitten durch die Schienen, und doch taucht trotzdem plötzlich ein MC-Donalt Schild über den Wipfel auf 😂 auch hat man hier bis jetzt entlang der Bahntrasse immer gutes Internet. Mal schauen wie lange noch. Morgens pünktlich um 5:42 Komme ich mit all den mitreisenden in Boden an. Der letzte Zugumstieg und offenbar wollen alle auch in den nächsten zu der weiter Richtung Gällivare geht. Viele davon mit Trekkingrucksack. Wird wohl voll auf dem Trail.
    Ab Gällivare geht's in den Bus. Und somit stehe ich das erste mal Oberhalb des Polarkreises. Hier am Busstop hab ich noch Henning und Markus kennen gelernt. Haben dann für morgen beschlossen zumindest gemeinsam zu starten. Die beiden wollen auch den Padjelantaleden laufen. Will aber insgesamt meinen eigenen Weg laufen.
    Read more

  • Am Ziel / Start

    Jul 30–31 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

    Nach weiteren rund 180km Busfahrt bin ich nun in Ritsem am Startpunkt angekommen. Also erstmal in die Herberge und Zimmer beziehen und duschen. Treffe mich später noch zum "kochen" mit den anderen im Gemeinschaftsraum. Der kleine Shop hier hat auch das nötigste, so das ich beschlossen habe das es Dosenravioli geben wird.
    Morgen früh geht's für uns mit der ersten Fähre um 10 Uhr über den Akkajaure zum Padjelantaleden.
    Ab da wirds dann auch erstmal keine Footprints geben. Hab jetzt auch schon keinen Empfang mehr, nur noch das WLAN der Hütte. Also bis in ca 6 - 10 Tagen liebe 🐧 🐧 🐧
    Read more

  • Tag 1

    Jul 31–Aug 1 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

    Morgens um 10 Uhr nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir pünktlich mit der Fähre nach Akka. Die überfahrt hat von Ritsem knapp 1½ Stunden gedauert. Danach ging es entspannt durch wundervolle Landschaften die mich sehr beeindruckt haben und Rentiere gab's auch gleich zu sehen. Am Nachmittag begann es zu regnen und der Wind frische auf. So das ich frierend an der nächsten Fjellstube angekommen bin. Da hab ich kurzer Hand entschieden das ich da bleibe und die 500SEK investiere. Nach nem essen und nem wärmenden Kaffee war auch alles wieder gut 😊Read more

  • Tag 2

    Aug 1–2 in Sweden ⋅ 🌧 10 °C

    Heute hab ich richtig Energie gehabt und das Laufen hat richtig Spaß gemacht. Auch bin ich immer noch immer überwältigt davon wie schön das hier ist.
    Heute ging es immer in Sichtweite vom Vuojatädno entlang. Bei der einen großen Brücke über den Fluss sollte es eigentlich Fisch in einer Truhe geben, nur war sie heute leer 😪 Ich bin mit meinen beiden Begleitern heute bis zur nächsten Fjällstuga gelaufen. Dort habe ich mit ihnen zu Abend gegessen. Anschließend nach ca. 2h Pause ging es für mich noch bei Sonnenschein um 21 Uhr den Berg hinauf, so das ich um 23:30 oben ein Lagerplatz gesucht hab.Read more

  • Tag 3 - Schuhe verkauft

    Aug 2–3 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

    Heute morgen war ausschlafen angesagt. Allerdings will ich das jeden Tag machen. Nur ist es so das mir heute morgen ein wenig der Regen im Nacken sitzt. So muß ich mich ein wenig spurten, damit ich vor dem Regen alles verpackt bekomme. Ich starte also um 10 Uhr, pünktlich mit dem Regen. Zum Glück ist es nicht windig. Plan für heute war es erstmal zur nächsten Hütte zu laufen und ausgiebig Pause machen. Auf dem Weg bin ich einem Schweden begegnet der seine komplette Sohle vom Schuh verloren hat, bzw sie hat sich abgelöst. Hab ihm dann erstmal mit meinen Lagerschuhen ausgeholfen. Als wir uns an der nächsten Hütte wiedertrafen fragte er ob er sie mir abkaufen könne. Und so hab ich sie ihm verkauf. Denke nicht das sie für mich so wichtig sind das ich sie benötige.
    Die anderen beiden hab ich auch noch mal getroffen bevor ich nach 3h Pause weiter gezogen bin und mir einen schönen Platz in den Bergen gesucht habe. Morgen geht's nur die 8km bis zur nächsten Hütte wo ich Henning und Markus wieder treffe.
    Read more

  • Tag 4

    Aug 3–4 in Sweden ⋅ 🌧 10 °C

    Heute morgen ging es mit Regen in den Tag. Also frühstücken alles im Zelt zusammen packen und halt das Zelt nass in den Rucksack. Na ja wird schon irgendwann wieder trocken.
    Heute sind nur ein paar km geplant, weil Henning, Markus und ich uns an der nächsten Hütte wieder treffen wollen um einen letzten gemeinsamen Abend zu verbringen. Da es für mich allerdings heute nur 9km waren bin ich schon am Mittag da. Hier gibt es auch einen Shop, in dem man Fisch und frisches Brot kaufen kann, eigentlich. Bei mir war alles wech 🤷‍♂️ und so beziehe und Beschlagnahme ich schon mal drei Betten für uns. Henning und Markus erreichen die Hütte um 16 Uhr. Ab 17:30 ist die Sauna offen die im Übernachtungspreis mit drin ist, also geht's da erstmal rein bevor wir gemütlich essen und den Abend ausklingen lassen.

    P.S.: Tag 2 hat noch ein Paar Bilder und ein kurzes Video dazu bekommen
    Read more

  • Tag 5

    Aug 4–5 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

    Heute morgen wurde erstmal gewogen. Nicht wir uns, sondern unsere Rucksäcke. Meiner wiegt mit mit 750ml Wasser und 7 Tage essen immer noch 14kg. Auch wenn ich das viel finde alle anderen sind schwerer unterwegs. Der schwerste hat 25kg auf dem Rücken.
    Von Henning und Markus trenne ich mich heute. Die beiden wollen noch einen Abstecher in Richtung Norwegen machen. Für mich aber geht's Richtung Kvikkjokk. Heute ging es überwiegend über ein Hochplato und immer sanft Bergan bis insgesamt auf knapp 900m bis Duottar. Kurz vor Duottar mussten noch zwei Flüsse gefurtet werden, so hieß es dann Schuhe aus und ab ins Knöchelhohe eiskalte Wasser. An den Duottarhütten wollte ich eigentlich nur ein wenig Brot kaufen und mich aufwärmen. Als ich aber angekommen bin wurde das Wetter plötzlich schlechter und wir hatten nur noch 5°C, Regen, Wind und ein bisschen Schnee hat sich auch dazwischen gemogelt. So hab ich beschlossen hier zu bleiben. Im Shop gab's dann das beste Brot auf dem Padjelantaleden. Die Hüttenwartin, die übrigens hervorragend deutsch spricht weil sie in Deutschland Deutsch studiert hat und Lehrerin für Deutsch ist, hatte noch Speck, Eier, Tomaten und Kartoffeln und so gab's lecker Bratkartoffeln 😋 In der Hütte tauchten abends noch zwei andere Hikerinnen auf. Die eine kannte ich noch von der anderen Hütte. Auch sie wollte eigentlich weiter. Aber bei dem Wetter ist so eine Hütte zu verlockend. So verbringen wir einen gemütlichen Abend bei Kerzenlicht und Trail talk bis wir alle um 22 Uhr müde ins Bett fallen.
    Morgen wird aber definitiv wieder gezeltet ✌️
    Read more

  • Tag 6

    Aug 5–6 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

    Heute morgen hab ich wieder lange rumgetrödelt. Also bin ich erst gegen 10 gestartet. Auch wollte ich heute mal etwas strecke machen und so sitze ich hier jetzt an der STF Hütte nach rund 26km und esse zu Abend bevor es noch ein wenig weiter geht einen Zeltplatz suchen.
    Zum Start heute morgen ging es noch ein letztes mal ins Fjäll, an wunderschön gelegenen Bergseen vorbei. Hier wollte ich ursprünglich übernachten. Da die Sonne heute scheint und es warm ist wasche ich mich erstmal im eiskaltem Wasser. Herlich erfrischt geht's dann weiter. Da der Padjelantaleden nicht über die 1000m geht bin ich noch mal abseits des Weges auf einen nahen Gipfel und so bin ich doch noch mal auf über 1000m auf dieser Tour. Heute gab es auch wieder zahlreiche Bäche und Flüsse zu furten aber zum Glück mußte ich nur bei einem die Schuhe ausziehen um ihn zu queren.
    Da es heute auch wieder unter die Baumgrenze ging, waren auch die Mücken wieder da. Der Weg hier im Tal wird jetzt auch immer anspruchsvoller. Teilweise gleicht es einer Durchschlageübung. Die Holzbolenwege sind hier auch besonders rutschig und in einem nicht so gutem Zustand und so habe ich heute des öfteren ein paar mal die Haltung verloren und ein paar Schlammbäder genommen.
    Nachdem ich hier fertig gegessen hatte ging es noch einen Kilometer weiter, Lagerplatz suchen. Ist hier nicht mehr so einfach weil alles zugewuchert ist. Hatte aber Glück einen kleinen Platz etwas abseits des Weges zu finden. Nachdem ich wie jeden Abend meine Sachen so zurecht lege für den Morgen fällt mir auf das mein Löffel fehlt 🙄 An der STF Hütte war er noch da. Hab ja damit gegessen. Also noch mal zurück. Da lag er dann auch auf der Bank. Wieder zurück am Zelt ging es nur noch ins Bett.
    Read more

  • Tag 7

    Aug 6–7 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

    Heute morgen ging es mal etwas zeitiger los. Schon um 8 Uhr. Frühstück hab ich heute morgen erstmal ausfallen lassen. Hier an meinem Lagerplatz ist es mir zu nass und zu dunkel. Also alles nass zusammen gepackt und los geht's.
    Trotz strahlendem Sonnenschein ☀️ gab es gleich nasse Füße da hier alles zugewuchert ist und noch alles nass ist von der Nacht 🤷‍♂️ Nach einer Stunde laufen hab ich endlich ein schönes Plätzchen an einem Bach gefunden wo ich gemütlich frühstücken kann. Zuvor mußte ich mich aber noch ein wenig präparieren mit Mückenspray 🦟 Die sind hier im Tal echt schlimm. Auch kam mein Mückennetz am Hut wieder zum Einsatz. Nach 30min Pause ging es gestärkt weiter.
    Da ich die letzte Nacht auch wieder nicht so gut geschlafen habe weil ich aus Mangel an Plätzen, hier darf man zwar überall zelten kann aber nicht, direkt am Fluß gezeltet habe und es dadurch besonders feucht und nass war, habe ich um zwölf erstmal ein ausgiebiges Mittagsschläfchen gemacht. Einfach Plane auf den Boden im Schatten und Augen für ne Stunde zu. Da ich auf einer relativ lichten Anhöhe bin und ein leichter Wind geht sind auch nicht so viele Mücken da.
    Am späten Nachmittag Tauch auch wieder eine STF-Hütte auf wo ich noch mal eine ausgiebige Pause mache. Die Hüttenwartin kommt noch zu mir bietet mir noch leckeren Eistee an und wir unterhalten uns noch ein wenig bevor ich weiter ziehe. Leider wird nun das Wetter auch noch schlechter und es fängt an zu regnen. Zum Glück ist es nicht besonders windig. Also Regenjacke an und weiter geht's.
    Am Abend ging sie dann wieder los. Die Suche nach einem Lagerplatz. Hier unterm an einem See sind recht viele schon häufig benutzte gute Stellen, daß Problem ist nur, sie sind an einem See. Das bedeutet also das ich versuche etwas weiter oben etwas zu finden. Nach einem kleinen Anstieg finde ich eine gute Stelle. Also erstmal das Zelt aufgestellt und alles ins trockene gebracht. Ich muß nämlich noch mal 500m weiter Wasser zum essen machen holen.
    Danach erstmal ins trockene. Und so sitze ich erstmal einfach nur so da und lasse meinen Körper meine nassen Sachen ein wenig trocknen. Bei der Hose hat das auch recht gut geklappt.
    Vorm Abendessen hab ich mich noch mal hingelegt und 2h die augen zu gemacht und dem Regen auf dem Zelt gelauscht.
    Read more

  • Tag 8

    August 7 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

    Es hat die letzte Nacht komplett durchgerechnet und der Wetterbericht sagt das es den Tag über so weiter geht. Bin also froh das ich nicht weiter abgestiegen bin und oben auf der Anhöhe einen Platz zum zelten gefunden habe. Also also verpacke ich jetzt alles im Zelt und dann geht's raus in den Regen. Jetzt sind es noch knappe 14km bis zum Boot. Der erste Kilometer geht steil bergab zur nächsten Hütte wofür ich mehr als ne Stunde brauche weil es so rutschig ist. Durch den engen Bewuchs bin ich heute auch das erste mal so richtig nass. Zumindest was Füße und Hose angeht. Nach ca 3km wird der Weg flacher und ist besser zu laufen. Die letzten von insgesamt 13 zu laufenden Kilometern kann ich aber in meinem gewohnten Tempo laufen und Strecke machen da der Weg auch keine wirklichen Highlights mehr bietet, und so schafe ich noch in letzter Sekunde das 12 Uhr Boot was dank eines andern Wanderers der mich überholt hat gewartet hat.
    Jetzt sitze ich in der gnadenlos überfüllten Fjällstation in Kvikkjokk und hoffe das ich ein Bett bekomme. Die Einzelbetten werden hier erst ab 16 Uhr vergeben. Jetzt heißt es also 3h warten und etwas essen und etwas trocknen. Gibt ein leckeres Rentiersandwich 😋
    Um Punkt 16 Uhr stehe ich wieder an der Rezeption und buche mein Zimmer. Im Anschluß organisiere ich mir meine Rückreise. Auch dieses mal wird der Zug ordentlich voll sein.
    Read more

  • Rückreise

    August 8 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

    Heute morgen bin ich um 7 Uhr aufgestanden um noch mal vor dem Frühstück zu duschen. Auch müssen wir um 10 Uhr aus dem Zimmer raus sein und so packe ich schon mal alles ein. Frühstück ist für mich ja erst um 8:30. Ist hier alles durchgetaktet. Dafür ist das Frühstück echt super und der Blick aus dem Frühstücksraum ist umwerfend. Auch scheint heute wieder die Sonne nach über 24h Regen.
    Nach dem Frühstück erstmal in den stickigen Trockenraum um meine Schuhe zu holen. Sind zum Glück dank Schuhtrockner wieder trocken. Jetzt ist nur noch das Zelt nass,aber das ist ja egal. Kann dann in zwei Tagen zu Hause trocken. Jetzt noch das Zimmer sauber machen und auschecken.
    Auch hier hängt draußen wieder eine Waage, und so beginnt wieder das große wiegen. Einer bringt satte 45kg auf die Waage hat allerdings ein großes Geweih am Rucksack ne Angel und nen Packraft dabei. Ich hab jetzt mit allem ohne Wasser ca 11kg inkl. Stöcke. Ein wenig essen ist auch noch im Rucksack.
    Da der Bus nach Murjek erst um 15:10 fährt mache ich noch mal eine kleine Wanderung am Wasserfall entlang und geh noch mal auf einen nahegelegenen Gipfel und genieße ein letztes mal oberhalb der Baumgrenze die Aussicht auf den Sarek und Padjelanta. Schön war es hier.
    Der Bus fuhr pünktlich in Kvikkjokk ab. Erste Zwischenstation war nach knapp 3h Fahrt Murjek. Dort mussten wir noch mal ein wenig, 2, Stunden nach Plan, auf den Zug nach Boden warten. In Boden sind wir dann um 21:45 gewesen. Da ich noch nicht zu Abend gegessen hatte, und noch etwas Zeit ist bis der Zug nach Stockholm geht, hab ich erstmal meinen Kocher raus geholt und essen gemacht 😊 ist irgendwie sowieso ein herrliches Bild. Jeder macht irgendwas. Zähne putzen, Ausrüstung sortieren, kochen, etc. Um 22:18 geht's im Liegewagen schaukelnd los 😴
    Read more

    Trip end
    August 10, 2026