Gjirokastar oder wie das heißt

December 1, 2018 in Albania ⋅ ⛅ 14 °C

An diesem Tag mussten wir uns von Dominik und Sandra verabschieden, da diese heute bereits die Fähre nach Italien nehmen, um zurück in die Schweiz zu fahren. Unsere Schweden blieben uns jedoch erhalten und wir brachen gemeinsam auf um nach Gjirokastar zu fahren. Nach einer 2-stündigen Fahrt auf hauptsächlich guten Straßen waren wir auch schon da.

Auch Gjirokastar ist Unesco-Kulturerbe und wird auch „ Stadt der tausend Stufen“ genannt. Hier schauten wir uns im Bazar Viertel um und aßen in einem Gasthaus. Bei der Bestellung war nicht ganz klar was jeder erhalten wird. Marlene traf mit den Tomato Balls die beste Entscheidung. Frisch gestärkt erklommen wir die Festung, welche wir für schlappe 400 Leke (3,2€ für 2 Personen) besichtigen konnten. Es bot sich mal wieder ein herrlicher Ausblick. Wir vermuten, dass der Name „Stadt der tausend Stufen“ auf die Anordnung der Häuser am Berg zurückgeht.

Noch einen kleinen Einkauf für das anstehende Adventsfrühstück und weiter ging es Richtung Blue Eye und dem dazugehörigen Nationalpark. Hier verbrachten wir die Nacht, um am nächsten Morgen mit frischen Kräften das Blue Eye zu erkunden.