Im Tal der Tempel

January 3, 2019 in Italy

Leider war unsere erste Nacht zurück im Bus ziemlich unruhig. Unglücklicherweise war es eine sehr sehr windige Nacht, so dass der Bus, der direkt an der Klippe stand immer wieder durchgeschüttelt wurde. Auch die Umparkversuche konnten nur wenig Abhilfe schaffen, aber irgendwann fanden wir dennoch in den Schlaf.

Ein bisschen gerädert starteten wir morgens etwas später als sonst nach Agrigent wo wir das Tal der Tempel erforschen wollten. Die archäologische Stätte zeigt Überreste einer der bedeutensten antiken griechischen Städte Siziliens - Akragas. Von Stadtmauern und Portalen über Gräber und Katakomben bis hin zu beinahe vollständig erhaltenen Tempeln konnten wir in der ca. 2 km langen Anlage alles sehen. Die Ruinen waren wirklich beeindruckend! Und auch im Dezember verirren sich noch einige Touristen hier her.

Da wir auf dem Parkplatz nicht über Nacht bleiben durften, fuhren wir weiter an der Küste entlang wo wir zunächst Scala dei Turchi passierten. Ein sehr beliebter Sandstrand mit hübschen weißen Klippen an dem sich noch einige Touristen aufhielten.

Unser Lager schlugen wir ein Stück weiter auf. Leider sind die Stellplätze an der Südküste Siziliens nur sehr spärlich gesäht und auch nicht wunderschön, aber für eine Nacht auf alle Fälle ausreichend.

Da nur ein weiterer Camper auf dem Platz stand und dort ein explizites Campingverbot herrscht, waren wir zunächst etwas nervös. Dies sollte sich aber einige Zeit später ändern, als plötzlich in Karawane von ungefähr 20 Camper angerauscht kame und der Platz somit rappelvoll war. Besonders witzig wurde es als diese nachts um 1:00 auch noch ein Feuerwerk veranstalteten - diese Italiener.