Von Frühling über Winter zu Herbst

January 4, 2019 in Italy

Heute haben wir drei Jahreszeiten an einem Tag erlebt. Sizilien hat wirklich alles zu bieten.

Der Tag begann mit strahlendem Sonnenschein. Also begaben wir uns nach dem Frühstück auf einen Strandspaziergang zur Scala dei Turchi. Unter strahlend blauem Himmel wirkte der weiße Felsen aus Mergel besonders imposant und wir genoßen den Blick über das Meer.

Zurück bei Freudolin machten wir uns startklar um nach Enna aufzubrechen. Dies ist eine kleine Stadt auf einem Felsen in der Mitte der Insel, welche für ihren tollen Ausblick auf das Umland bekannt ist. Hätten wir nur zuvor mal den Wetterbericht gecheckt.

So fuhren wir hinein in dunkle Wolken und plötzlich wurde aus dem Regen Schnee, welcher zunächst nicht liegen blieb. Wir dachten uns nichts dabei und folgten unserer Route zielstrebig in immer höhere Lagen. Gute 15 km vor Enna blieb der Schnee dann auch auf der Straße liegen und wir waren im Winter angekommen. So verkürzte sich unser Ennabesuch zu einer kleinen Pause in einem Cafe. Wir entschieden uns weiter Richtung Nordküste zu fahren, um dem Schnee zu entfliehen. Obwohl Marlene gern noch im Selbigem gespielt hätte. =)

An der Küste angekommen hatten wir die Insel schneller als geplant von Süd nach Nord gequert und der Schneefall wandelte sich wieder zu Regen. Dazu kam noch ein ordentlicher Wind, also richtiges Herbstwetter.