Corona Lockdown & Abbruch…

March 27, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Als wir nach unserem Besuch im Kalbarri Nationalpark gegen Mittag wieder auf unserem Campingplatz, einer Pferderanch ankamen, holte uns die Realität leider sehr schnell wieder ein. Die Lage spitzte sich in Australien immer weiter zu, sodass wir anfingen zu überlegen, inwieweit es überhaupt noch Sinn macht, nordwärts zu fahren.

Der Lockdown zur Coronakrise war nämlich mittlerweile deutlich zu spüren und es gab beinahe stündlich neue Hiobsbotschaften für uns, die uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machten.
    Eine davon war, dass Western Australia in den nächsten Tagen seine einzelnen, inneren Regionen voneinander abschottet und diese Grenzen nicht mehr so einfach zu passieren sind. Zudem wurden mit unmittelbarer Wirkung alle kostenlosen Campingplätze, sowie viele Caravanparks geschlossen, um somit das Reisen einzudämmen. Die Grenzen zwischen allen anderen Staaten Australiens sind ja bereits geschlossen.

Diese Nachrichten erleichterten uns die Entscheidung, die Reise nun doch zu unterbrechen. Gleichzeitig gestaltete sich die Suche nach einem relativ günstigen Flug nach Deutschland mehr als schwierig.
    Es gibt de-facto nur eine einzige Fluggesellschaft, welche noch Flüge nach Deutschland durchführt: Qatar Airways. Die Preise für One-Way-Flüge sind dementsprechend hoch... Aber es nützt nichts! Nach noch einigem hin und her haben wir schließlich einen Flug für den 09. April gebucht.

Dennoch sind wir gerade unendlich traurig und sehr frustriert darüber, so viel Geld für ein One-Way-Flugticket auszugeben und nach Deutschland zu müssen, obwohl wir hier einfach nicht weg wollen.
    Natürlich ist es schön, Familie und Freunde nach so langer Zeit wiederzusehen, denn letztendlich ist es doch besser, das Ganze zu Hause in Deutschland auszusitzen. Unternehmungen sind ja nun weltweit komplett auf Eis gelegt.

Glücklicherweise dürfen wir zu unserer Gastfamilie nach Quairading zurück, bevor die Region, in der wir uns grad befinden geschlossen wird, werden wir nun im einem Stück den über 700 km langen Rückweg antreten….