Pico de las Nieves

December 12, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Unser Plan war es heute so früh wie möglich hoch zu Gran Canarias wohl bekanntesten Wahrzeichen dem Pico de las Nieves (Schneegipfel) und zum Roque Nublo (Nebelfelsen) in der Mitte der Insel aufzubrechen. Unser Wecker klingelte deshalb bereits um 6 Uhr in der Frühe und es war noch stockfinster draußen. Müde, aber mit reichlich Proviant bepackt, stiegen wir also ins Auto und machten uns auf die knapp einstündige Fahrt in die Berge.

Die Fahrt in der Morgendämmerung durch die engen Bergstraßen war sehr ruhig, denn wir waren im Grunde völlig alleine unterwegs. Unser kleiner Citroën hatte mit den Anstiegen ganz schön zu kämpfen, schlug sich aber gut.
    Zum Sonnenaufgang fanden wir uns bereits auf knapp 1.200 m und über den Wolken wieder. Hier legten wir natürlich einen Fotostopp ein um diese außergewöhnliche Aussicht festzuhalten.

Es war noch ziemlich frisch, in der Nacht können die Temperaturen hier oben sogar unter den Gefrierpunkt fallen und so fanden wir tatsächlich die ein oder andere zugefrorene Pfütze.

Der Blick nach unten ins Tal war teilweise durch das Wolkenfeld versperrt, zwischendurch konnten wir aber die darunter liegenden kleinen und verschlafenen Dörfer erspähen. Oberhalb der Wolkendecke bot uns die aufgehende Sonne ein wunderschönes Farbenspiel, was von dunklem Blau bis hin zu leuchtendem Rot reichte. Da kaum jemand unterwegs war, wirkte alles so ruhig, beinahe unheimlich und dennoch friedlich.

Wir lieben diese Momente, wenn man besondere Orte für sich ganz alleine hat :)
    Das frühe Aufstehen hat sich also gelohnt.

Wir mussten auch ein wenig an unsere 2-tägige Vulkanbesteigung in Guatemala denken, auch dort waren wir weit über der Wolkendecke - wenn auch auf 4.000m nochmal mehr als dreimal so hoch. Zu der Gefahr eines aktiven Vulkanes kam hier noch die dünne Höhenluft.

Unser erster richtiger Stopp war dann am Pico de las Nieves. Er ist mit 1949 Metern der zweithöchste Gipfel Gran Canarias und liegt auf einem erloschenen Vulkan in der Mitte der Insel. Von dort hat man ein einzigartigen Rundumblick, da man nicht nur eine freie Sicht auf Gran Canarias Natur bekommt, sondern auch bei klarer Sicht sogar bis Teneriffa schauen und den höchsten Berg (Pico del Teide, 3715 m) bewundern kann. Und wir hatten heute Glück - freie Sicht auf die Nachbarinsel :)

Nach einer kurzen Suche sackten wir schnell und unauffällig die 2 dort versteckten kleinen Geocaches ein, bevor es für uns weiter ging. Später haben wir gesehen, dass dort sogar noch ein dritter Geocache liegen soll - naja, dann vielleicht beim nächsten Mal...

Wir sahen vom Pico de las Nieves auch schon unser nächstes Ziel, den Roque Nublo, wie er hoch oben über den Nadelwäldern thronte und auch gar nicht weit entfernt liegt. Dahinter der Pico del Teide auf Teneriffa, 3715 m