Jaipur - Pink City

December 27, 2023 in India ⋅ ⛅ 22 °C

In Jaipur kommen wir in einem kleinen Hotel an einer sehr belebten Marktstraße mitten in der Pink City unter.

Die Pink City ist ein Viertel im Stadtkern, das teilweise von Stadttoren und einer Mauer mit Zinnen und Türmen umgeben ist. Die vielen historischen Häuser, vor allem auch Palastgebäude sind in pink-rotem Sandstein gebaut, daher auch der Name.

Typisch für eine indische Großstadt mit knapp 3 Mio. Einwohnern ist es hier wieder sehr hektisch und die Straßen sind gnadenlos überfüllt. In vielen Ecken türmt sich allabendlich der Müll, der dann von Rindern, Ziegen und streunenden Hunden durchwühlt und wieder verteilt wird. Es mangelt nicht an öffentlichen Mülltonnen, sondern eher an der Bereitschaft der meisten Einwohner diese auch zu verwenden. Immer wieder sieht man, wie Müll einfach fallen gelassen oder in die nächste Ecke geworfen wird.

Die Luftqualität ist schlecht - nach unserer Erfahrung in Delhi tragen wir teilweise wieder eine Atemmaske, da es sonst nach kurzer Zeit bereits rau im Hals wird.

In der Marktstraße, direkt vor unserer Haustüre, ist es besonders abends sehr belebt und voller Musik. Überall findet man kleine Garküchen, die allerlei Leckereien anbieten - die wir natürlich fleißig ausprobieren 😋