Wir bauen den Patrol aus 🚙

February 22 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem der Kühlschrank eingebaut und die Elektronik überholt ist, kümmern wir uns um die Solaranlage um autark mit Strom versorgt zu sein.

⚡️Solaranlage:
    Wir entscheiden uns zunächst für eine ausfaltbare 200w Solarmatte, die wir flexibel beim Campen in der Sonne platzieren können.
    Der Strom läuft dann über einen Solarcontroller und Regulator zunächst in die Zusatzbatterie und wenn diese voll ist auch in die Starterbatterie. Der verbaute Isolator sorgt dafür, dass im Umkehrschluss die Starterbatterie nicht von den Verbrauchern, wie z.B. dem Kühlschrank geleert werden kann. Wenn wir am fahren sind, können wir die Solarmatte natürlich nicht benutzen, dann sorgt der Alternator (die Lichtmaschine) aber für das Laden der Batterien 🔋.

⛺️Dachzelt:
    Nach der Solaranlage kommt schließlich das Zelt auf das Dach. Das Zelt sitzt nur mit der halben Grundfläche auf der Karosserie, lässt sich dann aber in die doppelte Länge ausklappen. Die meisten montieren ihre Dachzelte so, dass sie seitlich am Auto ausklappen - wir machen es aber anders und lassen das Zelt über dem Heck ausklappen. So haben wir gleichzeitig ein kleines Dach über dem Kopf, wenn wir in unserer Küche im Kofferraum des Patrols zugange sind 🤓

Das Aufsetzen des Zeltes hat uns einige Kraft und Zeit gekostet, aber wir haben es schließlich geschafft 😅. Da unser Auto um 3 Inch höhergelegt ist, benötigen wir für die Leiter zum Zelt nun noch einen kleinen Tritt. Die mitgelieferte Leiter ist leider nur 2m lang. Wir brauchen aber knapp 25 mehr. Eine längere Leiter gibt es zwar, aber nicht in Perth, sondern nur auf der anderen Seite Australiens. Die Lieferzeit ist mit mehreren Wochen angegeben. So improvisieren wir halt 👍.

🧢Markise:
    Nach dem Dachzelt folgt noch eine 2.5m Markise auf der Beifahrerseite, die uns bei Sonnenschein und Regen einen Rückzugsort bietet. Die Markise wird einfach an dem Roofrack befestigt und bei Bedarf ausgerollt.

🚿Duschzelt:
    Auf der Fahrerseite, gegenüber der Markise folgt noch ein ausklappbares Duschzelt, ebenfalls einfach an der Dachreeling befestigt, klappt man es aus, dann hat man eine mobile Duschkabine am Auto.

Nun machen wir uns in den nächsten Tagen noch daran unser Campingequipment zusammenzustellen. Wir brauchen noch einen Kocher, Gasflasche, Wasserkanister, Tisch und Stühle, Teller und andere Küchenutensilien, einen Kompressor um den Reifendruck für das jeweilige Gelände anzupassen und und und…. 😅

Wie dann alles aufgebaut aussieht, zeigen wir beim ersten Mal campen 😀