Yalgoo

March 17 in Australia ⋅ ☁️ 37 °C

Am nächsten Morgen versuchen wir früh aufzustehen um den Fliegen zuvorzukommen. War leider nichts… die Biester sind schon vor uns auf den Beinen und mehr als fleißig uns gehörig auf die Nerven zu gehen. Den ersten Kaffee teilen wir also mit ihnen.

Wir gehen trotz der viel zu warmen Nacht und den Fliegen eine Runde auf dem Platz laufen, aber nur eine kleine, denn das Thermometer steht morgens um 7.00 Uhr bereits wieder auf 29 Grad.

Danach freuen wir uns über eine Dusche und probieren endlich mal unser kleines Duschzelt, sowie unsere Wasserleitung Marke Eigenbau aus. Funktioniert alles prima!

Das Frühstück wollen wir nicht mit den Fliegen teilen und so packen wir alles ein und fahren los.

Bis zur nächsten Stadt ist es nun nicht mehr weit. In Yalgoo müssen wir nach Norden abbiegen um dann noch etwa 70km über eine Dirtroad zur Station zu gelangen.

Zunächst fahren wir aber durch Yalgoo hindurch und besuchen die kurz dahinter gelegene, stillgelegte Goldmine, den Jokers Tunnel.
    Dieser schnurstracks gerade durch den Hügel gegrabene Tunnel geht knapp 100m durch den Fels und ist voll begehbar. Er wurde um 1870 von Hand und nur mit einfachsten Werkzeugen gegraben. In seinem Inneren gibt es heute leider kein Gold mehr, dafür unzählige Crickets (Heuschrecken), Spinnen, Lizards und auch Fledermäuse. Früher waren die Menschen wohl kleiner, wir müssen jedenfalls gebückt durch den Tunnel gehen und kommen jeglichen Kriech- Krabbel- und Flugviechern sehr nah. 🦇🕷️🕸️🦎

Auf der anderen Seite erblicken wir wieder das Tageslicht und nehmen noch den dort versteckten Geocache mit.

Wieder in Yalgoo tanken wir den Patrol nochmal voll. Unser Verbrauch auf der langen Highwaystrecke ist nun auch deutlich gesunken, so dass wir nun etwa 12 Liter Diesel auf 100km verbrennen 🚙💨 Mit unseren Dachaufbauten sollte das ganz okay sein.

Wir schauen uns noch die örtliche Kirche an, die leider versperrt ist und fahren auf den Ausguck, der eine gute Aussicht auf die Umgebung der kleinen Gemeinde bietet, sowie auf das herannahende Unwetter….

Wir machen nun erst einmal eine Frühstückspause und freuen uns über die öffentlichen Toiletten, sowie die danebenliegenden, überdachten Esstische.