Regen im Paradies

July 23, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Regen kommt im mauritischen Winter zwar nur selten vor und ist nur von kurzer Dauer, aber wie das so ist - Ausnahmen bestätigen die Regel. Heute folgte ein Wolkenbruch dem anderen. Gerade als wir heute Morgen nach einem entspannten Frühstück aufbrechen wollten, regnete es was das Zeug hielt und wir mussten erstmal geduldig abwarten. Dann ging es zu Fuß an der Straße (fast komplett ohne Bürgersteig und mit Linksverkehr, an den man echt gewöhnen muss) zur berühmten rot/weißen Kapelle in Cap Malhereux. Während des Regens war es uns in den Sommerklamotten ganz schön frisch geworden. Hört dieser aber auf, kommt die schwüle Luft mit voller Breitseite. Wir sind zumindest trocken angekommen und konnten Fotos machen, immer begleitet von vielen Kumuluswolken. Für den Rückweg haben wir einen typisch mauritischen Bus genommen. Das ist abenteulicher als ne Achterbahnfahrt🙈😂 Die Dinger sind riesig, uralt und haben die beste Zeit wirklich schon lange hinter sich. Angst vor Bakterien sollte man auch nicht haben...und die Busfahrer haben in den engen Straßen einen extremen Bleifuß. Max findet es klasse und Philipp und ich finden es auch so schräg, dass wir die ganze Zeit lachen müssen. Man sieht einen der Busse im angehängten Film. Von außen wirkt er gar nicht so oll🤔 Wir haben auf unserem Fußmarsch ein ziemlich heftiges arm/reich Gefälle gesehen und auch hier scheint Müll, trotz aller Bemühungen, noch ein großes Problem zu sein. Ich werde immer wieder davon berichten konnte das heute aber nicht so fotografieren, weil wir keine Personen damit verletzen sollten. Auch streunende Tiere sieht man oft und meist geht es Ihnen nicht so gut. Ein Problem, was so oft auftritt. Wenn streunende Tiere auf das Hotelgelände kommen (zur Zeit eine extrem entzückende Katzenfamilie) kümmert sich das Hotel um die Verpflegung und medizinische Versorgung und auch Sterilisationen. Man arbeitet eng mit einem NGO zusammen und hilft auch Urlaubern, die ein Tier adoptieren wollen.
    Um den verregneten Nachmittag noch irgendwie nutzen zu können, haben wir uns mit dem Taxi ( das ist hier alles total günstig) zu einer kleinen Mall in Grand Baie fahren lassen. An alles haben wir gedacht und dennoch Max UV Shirt vergessen 🙄 Mist! Dort haben wir eines bekommen und uns gleich mal den SUPER U Supermarkt abgesehen, dessen Auswahl, Sortiment und Einrichtung uns sehr beeindruckt hat. Sowas ist immer spannend und da müssen wir auf jeden Fall noch einmal hin. Auf dem Rückweg hat uns dann ein sintflutartiger Regenschauer erwischt. Als wir uns untergestellt haben, ist der kurze Film entstanden. Auch wenn wir gerne den Bus zurück genommen hätten, waren wir froh in einem der gepflegten Taxen zu sitzen. Morgen soll es auch nochmal regnen, bevor es danach wieder schön werden soll. Ich gab mir für morgen einfach mal ne Massage im kleinen SPA gebucht und bin sehr gespannt.