Shopping in allen Bereichen

July 27, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Auf Mauritius kann man viel Geld ausgeben - muss man aber nicht!!! Und dabei muss man sich noch nicht einmal einschränken. Hier einige Beispiele:
    Mietwagen
    Es ist wesentlich günstiger sich tageweise ein Taxi zu mieten als einen Mietwagen zu nehmen. Dazu muss man einfach gut verhandeln und das ist hier wirklich nicht schwer. Das Fahren auf der linken Seite ist gewöhnungsbedürftig und die Straßen teilweise auch eine Herausforderung. Mietet man sich ein Taxi für den Tag, hat man mit Glück auch noch einen sehr netten Reiseleiter mit dabei. Wir werden das für eine Tour in den Norden und für zwei Touren in den Süden auch so machen. Eine Tour davon haben wir gemeinsam mit einer sehr netten deutschen Familie zusammen für nur 102.00 € für 6 Personen gebucht. Touren über die Reiseveranstalter sind vollkommen überteuert. Da zahlt man 130.00 € für diese Tour pro Person (!!!) Zwar sind da Eintritte und Mahlzeiten enthalten,  aber die sind hier total günstig.
    Touren
    Wer hier Touren machen möchte wie .z.B. Delphinschwimmen etc sollte dies auch hier direkt vor Ort und nicht über den Reiseveranstalter buchen. Man spart dabei eine Menge Geld. Unseren Anbieter für das Schwimmen mit Walen gestern ( das bieten nur wenige und auf eigene Gefahr an) habe ich über Instagram gefunden. Eine Recherche lohnt sich. Als wir gestern mit den Pottwalen im Meer schwammen,  saß eine Gruppe eines Reiseveranstalters mit Schwimmwesten auf einem kleinen Kahn und blickte sehnsüchtig auf die Schwimmer. Sie blieben auch nur kurz... Wir haben pro Person 100 € bezahlt und für dieses Erlebnis lohnt sich jeder einzelne Cent. Dertour wollte für Schwimmen mit Delphinen 130 € pro Person für 2.5 Stunden haben. Wir waren 4.5 Stunden unterwegs.
    Shoppen
    Es gibt hier schöne Shoppingcenter auch mit bekannten Marken. Viel schöner ist es aber die lokale Wirtschaft zu unterstützen und Produkte "made on Mauritius " zu kaufen. Und es gibt tolle Produkte💖💖💖. Wir haben heute eine schöne Kissenhülle gekauft, ein T-Shirt für Max, ein Sweatshirt für mich und kunstvolle Postkarten und ein schönes Poster für zu Hause. Hätte es meine Größe noch gegeben,  hätte ich auch wunderschöne Sandalen gekauft. Die Locals zu unterstützen ist wichtig! Alles andere kann man auch in Europa kaufen. Eine Auswahl davon in den Bildern von heute. Auch unser Hotel hat einen Shop namens "Otentik Bazar". Hier können wir ebenfalls einheimische Produkte kaufen. Max hat einen schönen Hoodie dort von Omas Taschengeld gekauft. 😊
    Strandverkäufer
    Uns ist aufgefallen,  dass diese auf Mauritius nicht aufdringlich und sehr freundlich sind. Freundlichkeit Von Käuferseite zahlt sich auch aus und hier gibt es dann einen guten Preis. Der nette Herr von unserem Hotelstrand ist jeden Tag da und spricht sogar ein wenig deutsch. Auch er verkauft Produkte von der Insel. Max hat zwei hübsche Kokusnussschalen erworben und und insgesamt 300 Rupies weniger bezahlt als in normalen Geschäften. Immerhin sind das 6 € Ersparnis. 12 € hat er für beide gezahlt.
    Essen und Trinken
    Man kann auf Mauritius wirklich sehr gut und günstig essen. Es muss ja nicht immer total nobel sein. Frühstück und Abendessen gibt's für uns im Hotel, Mittags reicht ein kleiner Snack.
    SPA Angebot
    Wir haben im Hotel einen kleinen aber sehr feinen SPA Bereich. Ich hatte eine unglaublich fantastische Massage über 90 Minuten für umgerechnet 56 € und die war jeden einzelnen Cent wert.

Was uns auffällt ist, dass obwohl Plastik auch hier ein Problem ist, verstärkt darauf geachtet wird, dies zu vermeiden. Essen am Imbiss wird auf einem Pappteller mit Bambusbesteck serviert, statt Plastik- werden vermehrt Papiertüten benutzt. Es gibt noch viel zu tun, aber es findet wirklich ein Umdenken findet statt. Wir haben im Meer bis jetzt keinerlei Plastik gesehen, wobei Mikroplastik natürlich nicht sichtbar ist. Dennoch ist dies sehr positiv.