Der Reiseführer und die Wirklichkeit

August 1, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 24 °C

Wie gestern bereits erwähnt, haben wir uns heute aufgemacht in die Hauptstadt von Mauritius, nach Port Louis und weiter in den Botanischen Garten Pamplemousse.
    Der Reiseführer empfiehlt ausdrücklich einen Abstecher nach Port Louis, um dort vor allem die Markthallen und das moderne Viertel die CAUDON WATERFRONT anzusehen. Wir haben unseren Taxifahrer gebeten, uns auf den Markt zu begleiten, aber hier wäre wahrscheinlich eine richtige Stadtführung sinnvoller gewesen. Beeindruckend ist ist die Hülle und schier unendliche Fülle des hier angebotenen Gemüses und der Früchte. Alles wächst und gedeiht auf der Insel. Es geht allerdings sehr hektisch und geschäftig zu, so dass man kaum Fotos machen kann. In den Nebengängen gibt es unglaublichen Kitsch und Nippes, der schon beim Hinsehen weh tut - und Fälschungen (Dior, Gucci etc.) in Hülle und Fülle. Man kann selbst bei netten Dingen gar nicht in Ruhe gucken, weil man nur vollgequatscht und bedrängt wird. Das macht kein Spaß. Den Meat & Fish Market haben wir "aus Gründen " ausgelassen. Also sind wir nach diesem sehr kurzen Abstecher weiter in den modernen District, die CAUDON WATERFRONT. Auch das wird im Reiseführer als Shoppinparadies beschrieben. Die Straße mit den Schirmen gibt's in jedem Reiseführer und Bildern von Port Louis zu sehen. Natürlich haben wir diese auch auf Fotos verewigt. ABER- so viele Geschäfte sind es nun auch wiedr nicht und die meisten einfach unglaublich teuer. Auch hier kann man meisten nicht einfach mal schauen, ohne komplett zugetextet zu werden. Das ist echt anstrengend. Geshoppt haben wir nur eine Packung Tee. Zumindest gab es leckeren Kaffee (bei mir ICE COFFEE) und belgische Waffeln. Und erst habe ich mich über die vermeintliche Plastikverpackung meines Getränks echt geärgert, aber dann wies Max mich darauf hin, dass es kein Plastik ist, sondern ein komplett kompostierbares Material. Sehr cool! Also, wer je nach Port Louis fährt- schraubt die Erwartungen runter oder nehmt eine professionelle Stadtführung.
    Weiter gings in den berühmten botanischen Garten PAMPLEMOUSSE. Hier zahlen Touristen 300 RUP und die Einheimischen nur 25 RUP. Das ist wirklich toll, denn die Einkommen hier sind sehr niedrig. Der botanische Garten ist wirklich sehr schön, allerdings blüht im Winter nichts. Noch schöner ist dieser bestimmt in der Frühlingszeit, so ab Oktober. In dem berühmten Seerosenteich blühte auch nichts, dennoch war es für alle DAS Fotomotiv. Auch für mich😉 Allerdings ist eine Sache auch hier wirklich brtrüblich: die Leute schmeißen überall ihren Müll rum, obwohl genug Mülltonnen rumstehen. Das ist echt schlimm und respektlos! Und das Parkpersonal tut irgendwie nix dagegen. Ich habe zwar schon Müll aufgehoben, aber da wäre ich morgen noch nicht fertig gewesen. Philipp hatte eine gute Idee: Die Besucher die möchten, bekommen Müllzangen und Beutel in die Hand, sammeln Müll und zahlen dafür weniger Eintritt. Abgabe des Mülls erfolgt dann beim Verlassen des Gartens. Das wäre eine wirklich großartige und lösungsorientierte Idee. Wir hätten da gerne mitgemacht. Dennoch sind schöne Bilder entstanden und der Garten ist sehenswert. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen mit den " Must See" aus Reiseführern machen.
    Wir waren dann noch kurz im Supermarkt und haben leckeres Baguette (gibt's im Hotel nicht) Tomaten und Gouda( gibt's auch nicht) gekauft und uns ein einfaches aber sehr leckeres Sandwich gemacht. Darf ich wegen Weizen und Tomaten eigentlich gar nicht essen aber egal!!! War richtig lecker 😋 Einfaches kann oft so gut sein. Mal schauen, was wir morgen machen. Pläne gibt's noch nicht.
    Ach so, sollte irgendjemand mal Fragen haben, bitte schreibts in die Kommentare 💖 Ach so, habe jetzt erst entdeckt, dass ich zu den Bildern was schreiben kann 🙈